👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, danke für die Aufnahme. Hab lange überlegt ob ich richtig bin. Denn meine Psoriasis ist nicht so ausgeprägt, wie bei vielen von euch.
Kurz zu mir: weiblich bin 59 Jahre verheiratet 2 Kinder arbeite im Reisebüro und lebe in Mainz.
Habe seit über 40 Jahren Psoriasis. Es begann auf der Kopfhaut und hinter den Ohren. Vor ca. 6 Jahren sporadisch auf dem Augenlid und seit Ende 2019 permanent unter/den Füßen - Handinnenflächen - in den Ohren. Ausserdem sind jetzt auch ein Fingernagel und ein Zehennagel massiv geschädigt und jetzt im Intimbereich und jede Menge trocken und juckende Stellen.
Bade PUVA Therapie hat nur kurzfristig geholfen (Frühjahr 2020) seitdem sind Kortison mein ständiger Begleiter. In der Hautklinik war ich vor kurzem auch aber für eine systemische Therapie wäre es noch zu früh.
Ich hoffe hier auf Tipps und Ideen was das Leben mit Psoriasis einfacher macht.
Liebe Grüße aus Mainz