Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
heiße katja, bin 34 jahre alt, meine haut macht mir schon ewigkeiten zu schaffen (grundschule), habe zuerst eine cortisonsalbe vom hausarzt bekommen wegen der betroffenen stellen im gesicht, das über jahre hinweg
auch was für die kopfhaut, was ich hatte wußte der arzt nicht
mit 15 wurde es richtig schlimm, extrem rot und schuppig im gesicht, nase, stirn, augen, alles eincremen brachte nix
also von einem arzt zum nächsten, neue cremes und salben, aber eigentlich hat alles nix geholfen, jeder arzt stellt eine andere diagnose: ekzem, neurodermitis, schuppenpflechte, usw.
ich weiß mittlerweile, daß es psychisch ist bei mir, bin jetzt von cortison ab, aber bin zur zeit so fertig das ich sofort zur salbe greifen würde
habe aber bedenken, da sich meine haut schon mal dran gewöhnt hatte, und dann wars richtig schlimm,
bin froh einfach mal wieder drüber reden zu können, mit leuten, die wissen wie es ist manchmal nicht vor die tür gehen zu wollen
grüße von katja