Jump to content
💬 Chat – immer freitags ab 20 Uhr ×

Psoriasis an den Nägeln


Recommended Posts

Guten Abend, liebe -'Schuppies' -

ich komme immer noch nicht mit dem Programm zurecht und ich freue mich, daß ich trotzdem immer wieder so nett 'aufgefangen' werde - meinen letzten Betrag habe ich an einen Moderator im Netz geschickt und ich dachte, das wäre ein allgemeiner Beitrag an euch alle - heute kam eine sehr nette Antwort von dem Moderator mit Tipps, wie ich mich an euch alle wenden kann - Danke noch einmal, daß auch Neulinge, die etwas viel mehr Zeit als internetfähige Jugendliche brauchen, so freundlich im pso-netz empfangen werden -

Ja, lange Rede - ich fange einfach noch mal von vorne an - weil mein Text an den sehr hilfsbereiten Moderatoren nicht mehr zu finden ist - meine Dummheit -

ich habe vier Wochen lang je zwei Stunden wöchentlich an einem Diabetesseminar teilgenommen, leider habe ich die Krankheit auch. Man hat uns immer wieder gesagt, daß man die Füße sehr genau untersuchen muss, es dürfen keine scharfen Gegenstände für die Fußpfege benutzt werden usw.

Ich weiß sehr wohl, daß ich im PSO-Netz schreibe, aber in dem Diabetes-Seminar habe ich erfahren, daß man bei 'schwierigen Füßen' und 'Nägeln' unbedingt ein Recht darauf hat, einen sogenannten Arzt-Fusspfleger in Anspruch nehmen zu können. Das sind speziell ausgebildete Ärzte für Diabeteskranke - und wenn der Arzt bei schwierigen Nägeln keine 'normale' Fusspflege mehr übernehmen kann aus ärztlicher Sicht, dann kann er einen Krankenschein für Fusspflege ausstellen. Der Arzt muß nur einen kurzen Bericht an die Krankenkasse schreiben, dann wird die Fusspflege von den Krankenkassen übernommen.

Meine Nägel sind, wie sicher auch bei euch allen von der PSO befallenen Nagelkrankheit

die reinsten Wracks - sie wachsen an den Seiten ein und es eitert, sie krüllen sich nach oben oder unten - schon das allein ist oft sehr schmerzhaft.

Ich kann noch nichts positives schreiben, denn meine nächste Blutabnahme ist erst in der 2. Juniwoche. Ich spreche auf jeden Fall mit meinem Arzt bezüglich der Fusspflege auf Krankenschein - ich weiß nun noch nicht, ob er das befürwortet wegen der jahrelang bekannten Nagelpsoriasis, oder ob nun meine Diabetes seit zwei Jahren dafür evtl. ausschlaggebend ist- oder nicht - auf jeden Fall sind meine Nägel so schon kaputt genug wie bei Euch von der Nagel-PSO betroffenen sicher auch.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, ich denke, es ist ein guter Tipp auch für alle Shuppis, zu denen ich ja auch von Kopf bis Fuß dazu gehöre.

In diesem Sinne, sprecht mit euren Ärzten und lasst euch nicht unterkriegen - es gibt immer noch Schlupflöcher, in die wir alle Nagelpso-Patienten hoffentlich bezüglich der Fusspflege zumindest finanzielle Entlastung finden - ich drücke euch allen die Daumen und hoffe - daß es klappt (auch ohne meine Diabetes).

Liebe Grüße,Bibi.

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Bibi,

willkommen und schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Ich habe mal gehört, dass Diabetiker ja auch, eben weil sie ganz unbedingt auf ihre Füße und deren Haut achten müssen, Pflegesalben mit Harnstoff ganz normal von der Kasse bezahlt bekommen - im Gegensatz zu Menschen mit "nur" Schuppenflechte. Hast Du da auch Erfahrungen?

Es grüßt

Claudia

Link to comment
Hallo Bibi' date='

willkommen und schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Ich habe mal gehört, dass Diabetiker ja auch, eben weil sie ganz unbedingt auf ihre Füße und deren Haut achten müssen, Pflegesalben mit Harnstoff ganz normal von der Kasse bezahlt bekommen - im Gegensatz zu Menschen mit "nur" Schuppenflechte. Hast Du da auch Erfahrungen?

Es grüßt

Claudia[/quote']

Hallo Claudia -

leider kann ich Dir nicht sagen, ob die Krankenkassen die Kosten für Harnstoffsalben übernehmen. Oft sind die Kostenübernahmen der KK sehr unterschiedlich, ich würde mich dort mal erkundigen.

Meine Hautärztin hat mir mal Harnstoffsalbe auf Rezept verschrieben, also das funktioniert auf jeden Fall. Ich konnte sie allerdings nicht vertragen, aber das kennen wir ja alles - man muß ausprobieren und sich dann das für einen geeignete Mittel raussuchen.

Es tut mir Leid, daß ich Dir nicht weiterhelfen konnte - liebe Grüße - Bibi.

Link to comment
  • 2 months later...

hallo bin ganz neu im Forum kenne mich daher auch mit dem Umgang von Pc etc nicht ganz aus.

Leide an einer Nagelpso und möchte einen Speziaisten in Österreich Wien Graz?

Wie macht ihr das mit den Nägel? Kennt jemand in österreich ein Nagelstudio?

Und wie sieht es mit Heimbestrahlungsgeräte aus ?

Kann mir jemand weiterhelfen

Ps Hoffe es funktioniert mein erster Chatversuch

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.