👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Forum,
Ich melde mich nach langer Zeit zurück, leider mit einer Fragestellung, die wohl nicht so leicht zu beantworten ist.
Kurz zu den letzten Jahren:
Psoriasis seit 35 Jahren. Nach diversen topischen Therapien und Aufenthalt in der Psorisol Klinik, Therapie mit Fumaderm, MTX, danach Otezla, was 2 Jahre gut gewirkt hat. Danach 2 Jahre Taltz.
Noch zu Otezla Zeiten hat das Blutbild tendenziell schlechtere Leberwerte gezeigt, trotzdem wurde mit Taltz begonnen, was dazu geführt hat dass ich komplett symptomfrei war für zwei Jahre.
Im Mai 2021 wurde ich mit Biontech geimpft, dazu noch ein Infekt. Danach haben sich die Leberwerte verschlechtert, so dass die Therapie mit Taltz vom Hautarzt abgebrochen wurde.
Ich habe daraufhin sehr auf meine Ernährung/Sport geachtet um meine Leberwerte zu verbessern.
Diese haben sich danach massiv verbessert, sind aber immer noch viel zu hoch.
Drei Monate nach Absetzen von Taltz begann ein immenser Schub. Ich habe an allen Stellen des Körpers Psoriasis, auch an Stellen, die bisher verschont blieben. Ich kann quasi zusehen wie täglich 10-20 neue Stellen entstehen.
Mein Hautarzt behandelt mich mit Enstillar, was so gut wie nicht wirkt.
Er verweigert bis dato jegliche weitere Biologika, stellt mir aber in Aussicht, dass Skyrizi eine Option wäre, da dieses Biologika die Leber nicht belastet. Dies aber nur dann, wenn ich das 'Go' eines Hepatologen habe oder die Werte wieder im Normalbereich sind.
Sämtliche Risikofaktoren zb bzgl Hepatitis wurden ausgeschlossen.
Termine in Leberzentren gibt es aber bis auf weiteres wegen Corona nicht.
So, nun bin ich ratlos.
Gibt es Biologika, die trotz schlechten Leberwerten verschrieben werden dürfen?
Freue mich aufs Schwarmwissen. LG Murmel