👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon fast 13 Jahre hier angemeldet, habe allerdings aber selten etwas geschrieben und seit einigen Jahren gar nicht mehr hier reingeguckt (das letzte Mal hatte das Forum noch eine ganz andere Oberfläche. Dank an die Moderatoren, die dies hier alles am Laufen halten).
Kurz zu mir, ich bin jetzt 60 und kämpfe seit meinem 13. oder 14. Lebensjahr mit meiner Haut.
Meine Kopfhaut ist schon immer meine größte Problemzone gewesen. Ich habe natürlich alle möglichen Therapien durch, aber letztendlich gab es höchstens mal für kurze Zeit Erscheinungsfreiheit.
Mit zunehmendem Alter wurden die Haare allerdings weniger, wobei die freigewordenen Bereiche zum Glück erscheinungsfrei sind.
In den letzten Jahren habe ich mich auf morgendliches Waschen der Haare mit Eucerin (5%Urea+Lactate+Polidocanol) und Auftrag von Curatoderm Emulsion (morgens und abends) festgelegt.
Nun zum Thema, im November war ich zufällig anwesend als meine Frau an einem Videoseminar zum Thema „Haarwuchs nach Chemotherapie“ teilnahm. Veranstalter war DKMS LIFE, und im Vorfeld gab es ein Paket von DKMS LIFE mit diversen Produkten zum Thema Haarwuchs und Pflegemittel für betroffenen Frauen in einer Chemotherapie.
Einer der Referenten sprach dann recht ausführlich zum Thema Haarwuchs, Haarausfall etc., die ich als Nebenhörer ebenfalls recht interessant fand, da es hier viele Parallelen auch zum Haarwuchs bei Schuppenflechte gab. Der Referent empfahl zur Stärkung der Haarwurzel das Produkt „ROOTS_AWEKENER von PANTENE PRO-V“. Die Ausführungen waren so gut, dass ich das Produkt auch ausprobieren wollte. Ich möchte darauf hinweisen, dass dieses keine Verkaufsveranstaltung war, sondern ein Seminar für krebskranke Frauen.
Seit 8 Wochen nehme ich nun morgens ergänzend zum vorher erwähnten Prozedere dieses Produkt. Es ist sehr leicht und schnell aufzutragen (Die Kosten pro Anwendung würde ich bei ca. 2-4 Cent schätzen).
Das Produkt wird auf den Haaransatz gesprüht und zieht schnell ein. Ich würde es als ganz leicht ölig beschreiben, ohne dass dies störend wirkt. Meistens wirkt es sofort beruhigend auf der Kopfhaut und vermindert den Juckreiz.
Ich habe jetzt nicht mehr Haare auf dem Kopf, aber die vorhandenen sind kräftiger.
Der Juckreiz auf der Kopfhaut ist insgesamt zurückgegangen und eigenartiger Weise hat auch die Schuppenbildung stark nachgelassen. Die verdickten Hautstellen bei der Psoriasis haben sich zurückgebildet.
Ich hatte heute den ganzen Tag eine schwarze Strickjacke an, ohne eine einzige Schuppe auf der Schulter. Dies hatte ich zuletzt nach 6 Wochen Nordseeklinik Sylt.
Wer lange genug mit der Psoriasis unterwegs ist weiß, dass die guten Erfahrungen des einen nicht unbedingt auf andere zu übertragen sind. Ich bin jedoch derzeit so froh mit dieser Erfahrung, dass ich sie auch mit euch teilen wollte.
Gruß Michael
Bearbeitet ( von Nordwind)
Rechtschreibfehler beseitigt