Jump to content

Ataba Teershampoo – Erfahrungen gesucht

Jasminka

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Leute,

ich bin bei der Suche nach Mittelchen für meine schlimme Kopfhaut-Psoriasis auf ein Shampoo gestossen, welches

Ataba heisst und ein Teer-Schwefelshampoo sein soll.

Das enthaltene Teer ist Birkenholzteer.

Nun bin ich verunsichert, da ich hier im Forum gehört habe, das alle Teershampoos nicht mehr erhältlich sind.

Kennt jemand dieses Shampoo und hat vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Jasminka,

Teershampoos bekommt man sehr wohl noch. Zumindest das, das ich kenne. Das ist ein reines Steinkohlenteer-Shampoos, und zwar Tarmed von Stiefel Labs. Das, was sich vor ein paar Jahren geändert hat, ist, daß die Mittelchen zwar sehr wohl noch verschreibungspflichtig sind, aber die Krankenkassen nichts mehr dafür erstatten. Das heißt, außerhalb einer Klinikbehandlung wird der Doc Dir wahrscheinlich ein Privatrezept ausfüllen, wenn Du so was haben willst. Und Du zahlst die Packung komplett selber. Ich selber habe sogar noch etwas Tarmed da - ich mache die Flasche langsam leer, die ich bei der letzten stationären Klinikbehandlung bekommen habe.

Ataba-Shampoo habe ich im Netz hier gefunden:http://www.zedan.de/ATABA-Kosmetik/Haarpflege/Teerschwefelshampoo/teerschwefelshampoo.html Ich kannte es bis dahin auch noch nicht. Da steht aber nichts davon, daß dieses Shampoo rezept- oder apothekenpflichtig ist. Also gehe ich mal davon aus, daß da erheblich weniger Teer drin ist als in den rezeptpflichtigen Tarmed. Früher gab es auch noch andere, wie z.B. Berniter von Galderma, auch rezeptpflichtig, aber das scheint inzwischen vom Markt genommen worden zu sein.

Ich wünsche Dir, daß Du was findest, das Deine Kopfhaut-Pso kurzhält.

Viele Grüße,

Mathias

Guest Bluemchen28
Posted

Hallo,

ich habe auch noch ein wenig Shampoo mit Teer aus der Klinik mitgebracht.

Ich hatte es aber auch schon einmal von einem Arzt verschrieben bekommen.

Mathias, in welcher Klinik warst Du?

Liebe Grüsse

Blümchen28

Posted

Hallo Blümchen,

bisher 5x stationär in der Uni-Hautklinik in Jena. Im Mai probier ich mal Bad Sulza aus, ne Reha.

Viele Grüße,

Mathias

Posted

Hallo Jasminka,

auch hier zählt bei dem einen hilft dies ,bei einem anderen das.

Ich habe seid Jahren ein von meinem Frisör empholenes und für mich über die Jahre gesehen ein super erfolgreiches.Es ist von der Firma Glynt und heisst :Botanik Derma Shampoo 4.Versuchs mal unter www.glynt.com.Kommt auf einen Versuch an.

Nette Grüsse

manny2

PS:Für alle die denken ich will was verkaufen:Falsch gedacht ,bin selbst nur Käufer.

Posted
Das heißt, außerhalb einer Klinikbehandlung wird der Doc Dir wahrscheinlich ein Privatrezept ausfüllen, wenn Du so was haben willst. Und Du zahlst die Packung komplett selber.

Ich habe beim letzten mal problemlos Tarmed verschrieben bekommen - ohne Privatrezept.

Guest Bluemchen28
Posted

Hallo MathiasM,

ich war immer in Thüringen, in Leutenberg bei Saalfeld in der Klinik. Ich fand es dort echt super. Im September 06 bin ich komplett beschwerdefrei nach hause gefahren.

Nur wandern konnte ich nicht mehr so viel, da ich 2003 die Diagnose MS bekam und so einiges nicht mehr möglich ist.

Dir ein schönes Wochenende.

Blümchen28

Posted

Mir wurde Tarmed gestern vom Arzt verordnet. Allerdings nur auf Privatrezept.