👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hiho,
meine Tochter hat auch PSO und ist jetzt 15 Jahre alt und kommt damit gut zurecht. Liegt v.a. auch daran, dass sie auch wie ich die PSO inversa hat, also sieht man eigentlich nix ... ausser ...
naja, sie ist sehr dunkelhäutig und wenn die Sonne auf die Schultern brennt (im Sommer) dann schuppt sich die Haut (trotz sonnenschutz LSF 40 und viel Aufhalten im Schatten) und da wo die Schuppen weg sind gibts dunkelbraune Flecken. Und die sieht man halt momentan ... im Winter werden die Flecken blasser ... im Sommer dunkler ...
Und was passierte letztens im Unterricht... (meine Tochter erzählte es mir abends):
Ein Lehrer schaute meine Tochter im Unterricht etwas länger an (sie hat weils so warm ist momentan oft Spaghettiträgertops an) und meinte dann unvermittelt "du musst dich mal eincremen dann bekommst auch net so komische dunkle Flecken ... " vor versammelter Klasse. Meine Tochter war so perplex dass sie nichts drauf gesagt hat.
Ich bin nun der Meinung man sollte dem Lehrer mitteilen dass es sich um PSO handelt und dass die Flecken nicht so einfach weggehen und dass es auf keinen Fall was mit mangelnder Pflege zu tun hat. Aber meine Tochter will nicht dass ich mit dem Lehrer rede, weil sie Angst davor hat, dass er es sie dann "spüren" lässt im Unterricht (also bsp. schlechte mündliche Noten o.ä)
Was würdet ihr machen? Mich bringt sowas auf die Palme ... und ich bin am Überlegen ob ich mit ihm evtl kurz vor den Ferien rede, dann legt sich evtl der Rachedurst über die Ferien
. Der Lehrer scheint sowieso relativ ungerecht zu sein ... auch Freunde meiner Tochter meinten schonmal, dass der schonmal schlechte mündliche Noten gibt, wenn er einen aufm "Kiecker" hat ...
Oder reagiere ich grad etwas über? Ich hab halt nur Angst, dass meine Tochter sich wegen solcher Äusserungen irgendwann mal schämt oder ihr Selbstbewusstsein in den Keller geht ...
Liebe Grüße
Eleyne