Zu Inhalt springen

Neu hier und seit Jahren auf der Suche nach einem Rheumatologen

Hallo, 

bin neu hier im Forum und in Frankfurt/M. zu Hause

Die PSA quält mich seit der Pubertät - wurde Jahrzehnte ignoriert, abgetan. Von man simuliere bis reiß Dich zusammen. Eine Menge anderer Erkrankungen. Inzwischen mit Beteiligung der Augen (Aufquellung der Hornhäute, Entzündung des Sehnerven, Glaskörperschrumofung und zunehmendem Grauen Star)

Seit Jahren auf der Suche nach einem Rheumatologen, der mit Psoriasis was anfangen kann. 

Ihre Rheumawerte sind neg. also haben sie kein Rheuma, eine PSA macht aber keine erhöhtenRheumafaktoren!

Sonderbarste Abweisungen, bis im Wartezimmer sitzen gelassen.

Letztendlich bekomme ich seit über einem Jahr keinen Termin mehr im Rhein-Main-Gebiet. Praxen versuchen einen zu Studien oder Privatleistungen zu nötigen. Beides kommt nicht in Betracht. 

Letzter Rheumatologen-Termin vor inzwischen gut 8 Jahren mit Empfehlung zu Prednisolon und Schmerzmittel. Selbst bei dem bekomme ich kein Termin - sei einziger Kassenarzt für Wi, solle mir einen in Frankfurt suchen...

Ganz viele Medis vertrage ich nicht - sind aufgrund von Unverträglichkeiten kontraindiziert oder haben noch nie was gebracht.

Die Terminservicestelle wollte mir einen Termin in Kassel aufnötigen, seien ja nur 150 km - dass ich auch wieder 150 km zurück muss und immense Kosten entstehen, für die weder die KV noch die Kasse aufkommt ist ihnen völlig egal. Das das auch zu Therapiebeginn wenig sinnhaft ist, scheint egal. Hab sie jetzt per Fax  angeschrieben und um schriftl. Zuweisung eines Termins unter Beifügung der Kopie der Überweisung gebeten. 

Vor Jahren versuchte man mir trotz nicht mehr aufschiebbarem Kinderwunsch MTX ohne Erklärung zu verordnen. Ich vertrage keine Folsäure, also lässt sich Folsäure auch nicht bedarfsweise als Antagonist zum MTX einsetzen. 

Vielleicht habt Ihr einen Tip, an wen man sich wenden kann.

LG und ein gutes WE

Gartenblume

Hervorgehobene Antworten

Hallo @elbary

das Sommerfest klingt ja nett. Und die Fußballer erledigen den Auf- und Abbau – eine schöne Aktion 👍

Bist du auch in der Selbsthilfegruppe?

vor 12 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @elbary

das Sommerfest klingt ja nett. Und die Fußballer erledigen den Auf- und Abbau – eine schöne Aktion 👍

Bist du auch in der Selbsthilfegruppe?

Guten Morgen,

ja ich bin seit 2011 dabei :)

Ich leide "nur" unter Arthrose, mein Orthopäde empfahl mir die Rheumaliga und stellte mir eine Verordnung über Funktionstraining aus (Trocken/Wassergymnastik). Dies wurde anstandslos von meiner Krankenkasse (AOK Hessen) gleich für 12 Monate!!!!! genehmigt.

Seitdem kenne ich die Rheuma Liga und seit diesem Jahr und neuen Ehrenamtsmitgliedern engagiere ich mich mehr denn je für die SHG.

Ich hoffe dir mit der Info geholfen zu haben,

schönen Sonntag

Elke

Du kannst hier gern für die Treffen und Termine der SHG "werben". :) Selbsthilfe tut vielen gut!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.