👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an euch, da ich letzte Woche PSA diagnostiziert bekommen habe. Ich bin eigentlich niemand der sich schnell runterziehen lässt, aber diese Diagnose hat mir wirklich den Rest gegeben.
Dieses Jahr werde ich 29 Jahre alt. Meine Haut ist schon seit dem "Wechsel" in die Pubertät an verschiedenen Körperregionen von Schuppenflechte betroffen.
Irgendwann mit Anfang 20 wollte ich mich damit abfinden und diesbezüglich "entspannter" werden. Ich bin aufgrund des Studiums Zuhause ausgezogen und konnte meinen Alltag mehr oder weniger selbst bestimmen. Und obwohl der Wandel, auf eigenen Beinen zu stehen, Studium, Nebenjob und auch die finanzielle Situation als Studentin nicht immer einfach war - die Schuppenflechte (vor allem Kopf) wurde immer besser! Am Kopf habe ich auch heute noch vereinzelte Herde, die ich aber nicht behandele oder creme - es ist halt einfach so... und auch das Tragen von kurzen Kleidern in den wärmeren Monaten verschiebe ich meistens, bis es einigermaßen "gut" ist an den Beinen.
Was ich damit eigentlich sagen will... ich versuche wirklich irgendwie entspannt zu bleiben, obwohl einen die Psoriasis sehr einschränkt - ihr könnt mich hier wohl am besten verstehen!
Dass jetzt zur Schuppenflechte der Haut auch PSA dazukommt zieht mich jedoch in ein richtiges Loch!
Ein weiteres wichtiges Thema für mich: Eigentlich wollte ich dieses Jahr mit der "Nachwuchsplanung" beginnen. Das erste was ich nach der Diagnose der PSA durchgelesen habe, waren die Behandlungsmethoden und deren Auswirkungen/Einschränkungen auf Schwangerschaft. Da es wohl auch Behandlungsmethoden gibt, die keinen Einfluss darauf haben, bin ich schon wieder etwas beruhigt. Allerdings steht mir der Termin beim Rheumatologen erst noch bevor, was mich wieder nervös macht.
Ich bin neu hier und bin wirklich gefrustet... Meine Frage daher an euch: Wie bekommt ihr das alles so hin?
Bin aktuell auch erst einmal 3 Tage krankgeschrieben und sitze trotzdem bei der Arbeit, statt mich vllt. einfach mal auszuruhen.
Ich freue mich auf jede eurer Rückmeldung und Empfehlung und danke euch, fürs "zuhören"... das musste gerade einfach mal alles raus.
Herzliche Grüße
M.S.