Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen!
Ich bin 28 Jahre alt noch Student (zur Zeit im Examen). Seit ca. 1991 bin ich Schuppi (wie ihr so schön sagt). Komme aus Aachen und bin dort zur Zeit in der Uniklinik in ambulanter Behandlung. Bei mir ist es eine recht hartneckige Plaques pso die nicht wirklich in den Griff zu bekommen ist. Habe an schulmedizinischer Therapie schon einiges gemacht. Die letzten Medikamente waren Micanol und jetzt ist es Neotiogason (40 mg/d). Elidel, Curatoderm, Amciderm, Dermatop etc habe ich alles schon geschmiert. Besserung nicht in Sicht. Aber ich gebe nicht auf.
Ich freu mich, dass es hier auf dieser Plattform so viele interessante Beiträge gibt.
Was mich allerdings schon jetzt ein bisschen ankekst ist der ständige Glaubenskrieg... Wenn der eine Glück hat, dann glaubt der andere bei dem es nicht half, dass es ein Märchen ist. Naja vielleicht wird das ja auch noch ein bisschen besser. Konstruktiv und nicht destruktiv ist das Motto!
Gruß aus Aachen
Andreas