Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einem Rheumatologen, der sich mit Psoriasis Arthritis auskennt. Bei meinem jetzigen Rheumatologen bekomme ich zum Glück meine Biologika ect. Doch er geht nur auf die Blutwerte. Er sagt wenn eine Entzündung im Körper wäre, dann wären die Werte stark erhöht. Bei mir ist der CRP zwar chronisch erhöht aber nicht so stark. Er sagt bei mir ist das Rheuma im Moment still. Dieser Rheumatologe diagnostizierte mein Rheuma übrigens nicht. Mein damaliger Hausarzt hat da ganze Arbeit geleistet. Er überwies mich dreimal zum internistischen Rheumadoc der jedesmal sagte das ich kein Rheuma hätte. Dann überwies mich mein Hausarzt in eine sehr gute Rheumaklinik. Dort wurde meine Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Es wurde in mehreren Untersuchungen kaputte Gelenke nachgewiesen, die auf die Psoriasis Arthritis zurückzuführen sind. Dort bekam ich Taltz und Kortison. Wurde super eingestellt und die internistische Rheumatologin dort diagnostizierte mir die PSA. Ich muss sagen das ich vom Dermatologen meine Psoriasis diagnostiziert bekam. Und der veranlasste auch ne Szintigrafie. Dort kam auch Entzündungen in den Mittelfussgelenkendie auf Rheuma deuten raus. Leider geht mein Rheumatologe nur nach den Blutwerten und nicht nach meinen Beschwerden. Er meinte auf meine Frage das es doch auch ohne extrem erhöhte Entzündungswerte sein kann, das meine heftigen Gelenk und Sehnenschmerzen von der PSA kommen, das wäre sehr selten. Normalerweise wären die Werte dann extrem erhöht beim Schub. Ich habe heftigste Schmerzen. Kortison bekomme ich nicht. Das würde mir mal wieder bissle Ruhe geben. Die Schmerzen halte ich nicht aus. Musste kündigen da ich keine 2 Stunden mehr arbeiten kann. Wer kennt nun guten Rheumadoc im Raum Stuttgart?
Grüße Alex