Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
bin gestern dazugekommen und will nur kurz hallo sagen:)
In einigen Wochen werde ich 54 Jahre jung und ich komme aus dem schönen Oberbayern.
Ich habe schon mehr als 40 Jahre Probleme mit Pso und ab ca. 2000 auch immer
elende Schmerzen - wechselnd- am ganzen Körper.
Allerdings so richtig stark blühte die Pso erst nach Absetzen von Cortison (Hochdosiert
wegen Krebs im Auge eingenommen) bei mir auf.
Was soll ich noch über mich sagen.....? Ach ja, Herzinfarkt (1989) und zwei Schlaganfälle -
einen richtigen und 'nen kleineren- hatte ich auch schon aber Schluss jetzt mit den Negativem. Sonst müsste ich tatsächlich noch länger schreiben....
Habe hier schon mal so Einiges quer gelesen und sage hier fühle ich mich wohl.
Ich selbst habe mich bisher nie unterkriegen lassen, angeblich soll ich ein sehr humorvoller Mensch sein, und im ganzen Bekannten- und Freundeskreis kommt immer
jeder zu mir, wenn er/sie Probleme Hat.
In einigen Tagen gehe ich nach Neukirchen Hl. Blut Haus Rötz, kann mir jemand Tipps geben?? Ganke im vorraus
Nun gut will hier kein Buch schreiben, schaffe ja mein eigenes nicht zu Ende zu bringen.
Also ein herzliches Servus
Ernst
PS: Wenn Ihr Fehler findet dürft Ihr die gerne behalten:o