Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo
... erst will ich mich
Erst will ich mich vorstellen....
Ich heisse Kristina, bin 31 jahre alt und hab pso vor 11 jahre erst mal endeckt. Am anfang waren das nur paar kleine rote flecken, an ellbogen dann an knie, mit schuppenschicht darauf.Der Arzt hat sofort die pso erkannt, und mir alles erklärt über die krankheit. Anfangs machte mir nicht SO grosse gedanken.... waren es nur kleine flecken
! Erste grosse "ausschlag" bekamm ich vor 8 jahre, nach dem tod von meinem Vater. Meine hände waren voll bedeckt, und an den armen bis ellbogen, dann meine fusse (aber nur obere seite) und beine bis knie. An meinem korper hatte ich nie, bisher nur noch im intimbereich, aber von zeit zu zeit. Mehrere jahre hab ich alles mögliches ausprobiert, aber ohne richtigen erfolg. Bin nicht der sympathisant die kunstlich gemachten medikamenten. Bei mir, immer wenn ich eine therapie mit medikamente machte, danach hat sich verschlimmert. Jetzt benutze ich nur natur produkte, und geht mir viel, viel besser. Ich hab es gelernt, damit zurecht zukommen. Hatte nie probleme daswegen mit freunde oder bekante, auch nie mit männer… Habe auch keine probleme bei der arbeit. Manchmal hab es rote punkte an meinem gesicht... was kann ich benutzen fur gesicht!? aber ohne kortison!!!