Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Folgendes ist passiert,
ich leide seit ca 15 Jahren unter der Pso und Pso-Atrithis. Meine Hautärztin hat mich nach kurzer Zeit zur Uni-Klinik Kiel überwiesen, wo ich dann den "Oberguru" der Pso in Deutschland treffen durfte.^^
Nach 6h Untersuchung, schickte man mich mit 5 versch. Salben nach Hause.
Rest sollte den meisten hier bekannt sein^^
6 Jahre nach dem Ausbruch der Pso hatte ich mir mal wieder den Rücken verdreht und liess mich spritzen aber die Beschwerden gingen nicht wie üblich vorbei. Mein Hausarzt mußte mir erst diagnostizieren das ich "auch" die Pso-Atrithis habe ud schickte mich in die Rheumaklinik Kiel. Dort machte man mir schnell klar, MTX oder in ca 10 jahren keine Gelenke mehr bewegen zu können. Nach 3 Monaten setzte ich MTX wieder ab, es gibt verschiedene Gründe für meine Entscheidung damals.
7 Jahre lang hab ich die Pso so gut es ging ignoriert und so gut wie möglich mit ihr zusammen gelebt, bis mir ein Heilpraktiker anbot, mich kostenlos zu behandeln.
Ca 1,5 Jahre hab ich mich von ihm behandeln lassen, mit unterschiedlichen Erfolgen.
Aber im Großen und ganzen, kam nicht viel dabei raus, außer das es ihm gelang meine Einstellung zu meiner Person und meine Essgewohnheiten entscheidend zu verbessern^^
Zum Kern:
Durch einen glücklichen Zufall lernte ich einen Asiaten kennen, der mir von einem asiatischen "Tee" erzählte und zeigte mir seine Schuppenflechte, die kaum mehr da war.
Er schenkte mir mehrere Pakete des "Tee´s" und erklärte mir, das ich ihn 3h aufkochen müßte und mind 2x täglich davon trinken sollte. Eins vorweg, es sieht aus wie Moor, es riecht wie Moor und schmeckt schlimmer als Alles was ich bisher zu mir genommen habe. Aber als Kind habe ich schon gelernt:"Jeh schlimmer etwas schmeckt, umso besser hilft es!"
Zusätzlich sagte er mir, ich müße scharfes Essen meiden(das wußte ich bereits) und auf Schweinefleisch, sowie tierische Fette und pflanzliche Öle allgemein, verzichten. Auch das war mir bereits bekannt^^
Also begann ich mit der Zubereitung des Tee´s und nahm die ersten Liter zu mir.
Ich trank morgens auf nüchternen Magen ein Glas(ca 0,2l) und vor dem zu Bett gehen das gleiche. Das erste was mir auffiel war mein Stuhlgang, denn der kam die erste Woche sehr häufig und in allen Variationen aber meist flüßig. Das kannte ich aber bereits von Aloe Vera(ja auch das hab ich durch) und empfand es als positiv. Die Chinesische Medizin baut bekanntlich darauf auf, das "Schlechte" aus dem Körper heraus zu holen und anschliessend wieder mit "Positiven" aufzufüllen.
Anfangsschwierigkeiten machte mir "nur" die Ernährung. Plötzlich ohne Schweinefleisch zu leben, war nicht einfach für mich^^
3 Wochen nach Beginn der "Teetherapie" sagte man mir, das ich auch auf Putenfleisch und Weißbrot(Weizenmehl) verzichten müße, so wie Milchprodukte in allen Variationen.
Ab da war ich dann völlig verwirrt, was sollte ich noch essen?^^
Ach, es stellten sich bereits nach wenigen Wochen Verbesserungen der Pso ein.
Zur Übersicht:
Handrücken
Rücken
Steiß
Po
Schambereich
Oberinnenschenkel
Rechter Oberschenkel
Ellebogen
komplette Kopfhaut(Haare)
Achselhöhlen
Bauch
linke Brust
Fußsohlen
Knie
Gelenke
Die Verbesserungen sellten sich zuerst an den Ohren, Ellebogen und am Haaransatz ein.
Ich war begeistert, obwohl ich mir eine Heilung zuerst an den Händen gewüscht hätte.
Nach ca 3 Monaten Tee trinkens, bekam ich den Schupp meines Lebens
Es war unglaublich, Alles fing an zu blühen, ich bekam Fieber und fühlte mich einfach platt und schlecht. Die Pso an meinen Gelenken wurde so schlimm, das es meine Haut an den Händen auseinander riss und ich mir unmöglich eine Zigarette drehen konnte oder ähnliches. Ich kratzte mich jede Nacht blutig und war kaum in der Lage die Stellen ein zu cremen. Ich eilte sofort zu einem Hautarzt(das erste Mal nach 10 Jahren!) und bekam wie immer, Cortison und Bestrahlung. Den Te habe ich sofort entsorgt und mich 2 Wochen krank schreiben lassen. Die Bestrahlung und das Kortison bewirkten wahre Wudner, die Pso heilte schneller ab als ich gucken konnte!
5 Wochen nachdem ich den tee abgesetzt hatte, halfen auch die Bestrahlung und das Krotison nicht mehr, es schien die Pso überhaupt nicht zu interessieren, ganz im gegenteil. Ich schaute mir das "Ganze" noch 4 Wochen an und besorgte mir wieder den Tee.
Also das Ganze wieder von Vorne und diesmal stellten sich nach 3 Wochen die ersten Erfolge ein aber diesmal ging die "Heilung" langsamer voran. Ich hatte die Ernährung vergessen^^
Mein Chef besorgte sich das Rezept des Tee´s und lies sich ca 10 Kilo in Singapur in einer Apotheke anmischen und brachte sie in seinem Koffer nach Deutschland. Bis dahin machten wir uns wegen der Einfuhr "noch" keine Sorgen!
Es stellte sich heraus, das der Tee "nur" 1h gekochte werden muß und ruhig kalt gestellt werden darf. Darüber waren wir uns am Anfang im Unklaren da der tee ziemlich schnell schimmelte wenn man ihn draußen stehen lies.
Zum Abschluss:
ich trinke den tee jetzt ca 3 Monate und stelle wahnsinnige Erfolge fest. Ich muß dazu sagen das mir Tabletten und Shculmedizin im Allgemeinen nicht liegen und ich es so weit wie möglich vermeide, einen Arzt auf zu suchen! Und ich trinke solange ich denken kann, nur Tee und keinen Kaffee, also ideale Lösung für mich.
Habe gerade einen kleinen Schub hinter mir(3Tage) und stellte danach eine nochmalige Verbesserung fest. Mittlerweile achte ich mehr auf die Ernährung(siehe Oben), versuche mit Stress anders umzugehen als früher und schabe mir täglich die Schuppen mit einem großen Küchenmesser ab, um sie anschliessend ledeglich mit Nivea(Dose) einzucremen.
Ach, es ist möglich das der Schub auch vom schwimmen und dem somit verbundenem Chlor kommt. Muß ich noch genauer beobachten. habe vor 3 Wochen angefangen, täglich 1h schwimmen zu gehen^^
Das böse Ende:
Zuerst genanntem Asiaten, wurde seine letzte Lieferung des "Tee´s" vom Zoll auf dem Flughafen beschlagnahmt. Erste Recherchen meinserseits haben ergeben, das der besagte Tee in Deutschland unter das Arzneimittelgesetz fällt und/oder zu den nicht genehmigten "Kräutern" in Deutschland gehört. Wenn der Tee also eine Arznei wäre, müßte ich mind. Apotheker sein um ihn herzustellen und selbst dann müßte ich ihn noch von (weiß noch nicht) wem, prüfen lassen....usw, usw.
Das gleiche gilt, wenn man es als Kräuter/Gewürze handhaben möchte.
Es gibt somit keine Möglichkeit den Tee legal nach Deutschland zu bekommen. Mein Chef ist grade wieder in Asien unterwegs und wird für mich den Tee ein weiteres Mal schmuggeln müßen, denn ih gehe davon aus, das ich den Tee wohl bis an mein Lebensende trinken muß^^
Ich will hier weder was verkaufen, noch an den Mann/Frau bringen. Ich bin zwar erst seit wenigen Wochen hier regestet aber seit mind. 5 Jahren hier Dauergast. Ich weiß um die Probleme das hier Hinz und Kunz sein Wudnermittel verkaufen will und auch immer weider versucht.
Also verschont mich bitte mit solchen Anschuldigungen, ich suche hier nur Rat
Wer weiß Adressen oder Ansprechpartner um das Problem mit den "Kräuter/Gewürz"-Gestzt zu lösen oder zu umgehen?
Wer kann mir helfen das Wudnermittel legal nach Deutschland zu bekommen?
Ansonsten Danke fürs lesen.
M l G
PS: HP mit Bildern und Dokumantationen ist in Arbeit und Planung. Sobald sie fertig ist, geb ich Bescheid