👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin neu hier und bin eigentlich sozusagen kurz davor alles aufzugeben was meine Pso betrifft nach etlichen Arzt und Klinikbesuchen.
Erst einmal ein bisschen zu mir:
Ich bin 28 Jahre, heller Hauttyp, etwas übergewichtig und die Pso ärgert mich fast überall, der Körper ist fast mit 50 oder 60% befallen, von den Beinen bis zum Hals gibt es wenige "heile" Stellen. Arme, Gesicht und sogar Intimbereich sind ebenfalls leicht befallen. Fussnägel habe ich praktisch keine mehr, oder die die noch da sind liegen nicht auf Fleisch sondern auf Schuppen auf, zwei Fingernägel fangen langsam auch an.
Die Anzahl von Cremes und Lotionen kann ich gar nicht mehr alle aufzählen die ich probiert habe. Gewirkt hat nur eine extrem Starke Kortisonkreme aber nach kurzer eit wurde es nur noch schlimmer. Sonne wirkt, aber auch nur kurz, ausserdem obwohl ich in Spanien lebe habe ich einfach keine Zeit zum Sonnen da mein Jura Studium mich vollzeitig beschäftigt(=Stress, und wie alle wissen ist ja Stress Psorisis Liebling).
Ich hab mir schon so ein Halbkörpersolarium für nachts(wo ich etwas mehr Zeit habe) gegen den Rat meiner letzten Hautärztin gekauft, die Wirkung ist aber eher bescheiden verglichen mit der Sonne.
Da meine gesamten Versuche mit Salben, Cremes und Lotionen, und auch der letzte mit extrem harten Tabletten(neotigason hiessen die scheiss Dinger wovon ich fast den Mund verliere weil dieser so austrocknete dass die Lippen anfingen einzureissen, furchtbar) alle fehlgeschlagen sind habe ich praktisch alles bis auf das Solarium (1-3 mal die Woche) aufgegeben. Cremes und Salben sind sowieso fast unmöglich da ja mehr als die Hälfte des Körpers befallen ist, da kann ich ja gleich in der Salbe baden. Deshalb wollte ich mal versuchen einfach nur mit natürlichen und nicht zu zeitaufwendigen Methoden es etwas zu reduzieren, mehr erträme ich mir schon gar nicht mehr.
Könnt ihr mir Tipps zu Ernährung, Vitaminpräparaten, Zusatzstoffen fürs Bad geben. Die Medizin hat zu viel Jahre ihre Chance gehabt ohne Wirkung, jetzt will ichs mal anders versuchen.
Und noch eine Frage ie ich nie verstanden habe, warum bekommt man immer von den Ärzten Salben und Cremes, oder auch Tabletten, verschrieben die die Haut trocken machen was mehr Schuppen produziert, aber auf der anderen Seite immmer sagen man soll die Haut schön geschmeidig halten mit Nivea Lotion, oder Aloe Vera usw?
EDIT: Fast vergessen, was nehmt ihr gegen den Juckreiz? Ich nehme so antihistaminica, die machen aber etwas müde, und wirken nur eingeschränkt.