Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Guten Tag,
ich habe mich schon vor ein paar Monate hier angemeldet und ich fand aber nicht die richtige Worte um zu beschreiben warum ich eigentlich hier bin. Ich habe etliche Berichte von betroffenen überall gelesen und erkenne das im Vergleich zu vielen anderen mir eigentlich noch ganz gut geht. Noch dazu habe ich große Hemmungen zu schreiben, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Jetzt will ich versuchen in Worte zu fassen was mich dazu bewegt hat mich hier zu melden.
Ich bin hier weil ich Psoriasis habe, auch weil meine Gelenke Weh tun. Das wurde einfach über eine längere Zeit nicht erkannt. Ich fühle mich oft sehr Hilflos. Einen guten Rheumatologen zu finden ist wirklich nicht einfach, die Zeit vergeht und meine Gelenke werden nicht besser. Ich weiß das Bewegung gut für mich ist, und das tue ich auch obwohl ich lieber liegen bleiben möchte. Aber liegen tut auch weh! Verrückt nicht wahr?
Beruflich und Privat, da wird es ganz schön eng! Ich bin Krankenschwester, das kann ich kaum mehr stemmen. Noch vor 3 Jahre konnte ich 3 Dienste hintereinander machen... jetzt schaffe ich mit sehr viel Glück einen einzigen Dienst in der Woche und jetzt gerade aktuell nicht ein mal das. Ich bin gerade für eine längere Zeit Krankgeschrieben. Meine Lösung war es, weil ich ja noch gar nicht wusste was mit mir los ist, mich beruflich zu verändern und so habe ich eine Ausbildung als Podologin gestartet. Jetzt stehe ich vor den Prüfungen und ich weiß schon das meine Hände mir einen Strich durch die Rechnung machen.
Privat ist es dasselbe in Grün, ich schaffe immer weniger und weniger, und von dem was ich noch schaffe auch noch sehr langsam. Das bringt mir großen ärger. Ich treibe damit meinem Lebenspartner zur Weißglut. Das macht mich sehr traurig.
Zum Glück sind ja nicht alle Tage gleich, es gibt sehr gute Tage und leider auch sehr schlechte. Die schlechte Tage bereiten mir wirklich große Probleme weil ich nicht erklären kann warum bestimmte Sachen gestern gut gingen und Heute nicht. Manchmal fühle ich mich von den Schmerz gesteuert, es beherrscht mich einfach.
Meine Dermatologin ist sehr weit weg von meinem Wohnort entfernt aber sie ist mein Glücksgriff! Ihr habe ich es zu verdanken das meine Haut besser geworden ist, dadurch kann ich wieder Schlaffen weil der Juckreiz aufgehört hat. Dafür bin ich unglaublich dankbar.
Nun ja.. das ist im großen und ganzen alles was mich motiviert hat mich hier zu melden.
Viele Grüße an alle
Victoria