👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr Leidensgenossen,
ich wünsche Allen im Forum schöne Weihnachten. Ich selbst habe mir dieses Jahr das
schönste Geschenk gemacht, denn ich erlebe Weihnachten zum ersten Mal erscheinungsfrei. Habe seit 30 Jahren Psoriasis vulgaris (Hautbefall oft bis zu 90 %) und habe es zum ersten Mal geschafft zu dieser Jahreszeit erscheinungsfrei zu sein.
Der Grund ist, dass ich seit September 2006 in Paraguay lebe und mich 6 Wochen in die Sommersonne legen konnte, nur mit Babyöl und Vaseline bewaffnet. Nie hätte ich gedacht, aber gehofft, dass ich in der gleich kurzen Zeit wie sonst nur bei der Klimakur in Israel (11x) dies erreichen könnte auch ohne Salzwasser. Paraguay hat, da fast keine Industrie, das beste Klima Südamerikas (momentan Sommerzeit bis März 2007), aber niemand der sog. Fachärzte hat jemals das Land erwähnt. Wie auch, dazu wären ja auch intensive Studien nötig und außerdem würde es nicht die eigenen Taschen füllen.
Machts alle gut, ich wünsche euch schöne Weihnachten und den bestmöglichen Heilerfolg, falls es euch momentan nicht so gut geht. Gruß Franzi 49