Jump to content

Psoriasis Arthritis und Rheuma


Winfried

Recommended Posts

Hallo, eine Frage in die Runde

Kann man eine Psoriasis Arthritis und Rheuma ( also beide Krankheiten ) auch zusammen bekommen und hat jemand Erfahrung damit?
Woran kann ich diesen Zustand eventuell erkennen?
 

freu mich auf Antworten

schönes Wochenende Winfried

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Meine stechenden Schmerzen sind seit Taltz stark zurückgegangen und ich bin richtig froh, allerdings ist der Druck auf den Schultern und Hüftgelenken ( gerade jetzt bei dem Mist Wetter ) deutlich gestiegen, ich muß mal Dienstag meinen Doc nerven, hab da so eine Vermutung .

Link to comment
vor 47 Minuten schrieb Winfried:

Kann man eine Psoriasis Arthritis und Rheuma ( also beide Krankheiten ) auch zusammen bekommen und hat jemand Erfahrung damit?
Woran kann ich diesen Zustand eventuell erkennen?

Hallo @Winfried! Dies würde voraussetzen, dass beide Krankheiten scharf definiert und diagnostiziert werden könnten. Dies ist meiner Auffassung nach nicht der Fall. So ist Rheuma ein Überbegriff für über 100 "Krankheiten" des rheumatischen Formenkreises, zu dem wohl auch eine Psoriasis Arthritis gezählt werden kann.
Auch bei der Psoriasis Arthritis gibt es unterschiedliche Ausprägungen, siehe hierzu 
Psoriasisarthritis und ihre 5 Typen | Psoriasisarthritis (psoriasis-netz.de)

Ein beliebter Spruch von Ärzten ist, dass man sowohl Flöhe als auch Läuse haben kann. Übersetzt auf Deine Frage hieße dies, man könnte sowohl eine "typische" Psoriasis Arthritis haben und zusätzlich parallel dazu (und unabhängig von der Psoriasis???) auch rheumatische Beschwerden anderer Art. In Deinem Fall könnte dies dann ein forschender Arzt als "Morbus Winfried" bezeichnen und publizieren.

Entscheidend ist meiner Ansicht nach die Frage der Behandlung - und da gibt es zwischen Psoriasis Arthritis und "Rheuma" große Gemeinsamkeiten.
Empfehlenswert zur Information:
Psoriasis (Schuppenflechte) Therapie heute, Darm und Pso, PSA, Pso bei Kindern - Videoaufzeichnung und pdf-Dateien zum Welt-Psoriasis-Tag 2022 | Grundlagen und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung (psoriasis-netz.de)

und

Videoaufzeichnung Deutscher Psoriasis Tag Leipzig 2022 | Grundlagen und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung (psoriasis-netz.de)

 

Link to comment

Ja , das ich vielleicht beides habe, da die unterschiedlichen Schmerzformen ( stechend und drückend ) sich stark unterscheiden. Da ich seit zig Jahren diverse verschiedene Schmerzformen habe denke ich in die Richtung.

Link to comment

PsA ist eine rheumatische Erkrankung und natürlich kann man zusätzlich eine andere haben. Hier haben einige z.B. zusätzlich Coilitis Ulcerosa, dass ist auch eine rheumatische Erkrankung. Ich selbst habe noch Arthrose, seidem auch einen Rheumafaktor, denn der fehlt bei der PsA. Mein Taltz hilft super bei meiner PsA, aber bei Arthrose nicht, deswegen hatte ich auch dann noch ab und zu Schmerzen. Bei mir bewirkt aber eine inaktive PsA auch eine Besserung meiner Arthrose. Eine RA wird allerdings mit anderen Medis behandelt, da gibt es auch welche (Orencia) die dann nachträglich auch für die PsA zugelassen wurde. Bei mir hat es nicht gewirkt.

Rheuma ist nur ein Oberbegriff für sehr viele Erkrankungen.

Lg. Lupinchen

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.