👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich nehme seit Sommer 2020 Cosentyx. Die ersten Monate waren es 150 mg alle 4 Wochen, da aber die Wirkung (Haut, Gelenke) nicht ausreichend war, bin ich nach der Empfehlung der Rheumatologin auf 300 mg gegangen. Seitdem geht es meiner Haut und auch den Gelenken sehr viel besser. Vor allem meldet sich die BWS kaum noch.
Nun meinte die Rhematologin bei meinem letzten Besuch, da die PsA ja nicht erwiesen sei, solle ich mal auf 150 mg runterdosieren. Dies habe ich nun bei der letzten Gabe gemacht, die fast 4 Wochen her ist. Montag wäre die nächste Dosis fällig. In der letzten Woche hatte ich jetzt jedoch 2x solche Schmerzen in der BWS, dass ich kaum atmen kann und mir auch übel war. Ich weiß nicht ob das nun mit der Reduktion zusammenhängen kann oder ob das Zufall ist. Der Haut geht es immer noch gut.
Hat jemand damit Erfahrung, wie schnell die Wirkung von Cosentyx nachlässt und ob sich solche Schmerzprozesse durch Entzündungen so schnell einstellen können?
Liebe Grüße
turtle