Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
ich nehme seit Sommer 2020 Cosentyx. Die ersten Monate waren es 150 mg alle 4 Wochen, da aber die Wirkung (Haut, Gelenke) nicht ausreichend war, bin ich nach der Empfehlung der Rheumatologin auf 300 mg gegangen. Seitdem geht es meiner Haut und auch den Gelenken sehr viel besser. Vor allem meldet sich die BWS kaum noch.
Nun meinte die Rhematologin bei meinem letzten Besuch, da die PsA ja nicht erwiesen sei, solle ich mal auf 150 mg runterdosieren. Dies habe ich nun bei der letzten Gabe gemacht, die fast 4 Wochen her ist. Montag wäre die nächste Dosis fällig. In der letzten Woche hatte ich jetzt jedoch 2x solche Schmerzen in der BWS, dass ich kaum atmen kann und mir auch übel war. Ich weiß nicht ob das nun mit der Reduktion zusammenhängen kann oder ob das Zufall ist. Der Haut geht es immer noch gut.
Hat jemand damit Erfahrung, wie schnell die Wirkung von Cosentyx nachlässt und ob sich solche Schmerzprozesse durch Entzündungen so schnell einstellen können?
Liebe Grüße
turtle