👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin 64 J, normalgewichtig, Ernährungstherapeutin und Humanbiologin, selbständig, gute Stresspegel daher ... und habe die Schuppenflechte seit Pubertätzeiten, allerdings da immer nur auf der Kopfhaut gehabt - bis es sich vor ca. 5 Jahren drastisch veränderte, wahrscheinlich Menopausal und Stress bedingt (Hormone ...), meine Beine sich mit ordentlichen schuppigen Stellen füllten ...
Seither bin ich bei einer Hautärztin, früher hatte ich nur eine Clobetasolsalbe für die Kopfhaut dann und wann genutzt, mehr nicht. Jetzt mußte es wohl systemisch weitergehen, ich habe die Fumarsäure (Skilarence) ausgetestet - da war plötzlich die Kopfhaut clean, sie blieb es auch bis jetzt, mehr oder weniger, das war prima. Allerdings gingen die Leukos zu weit runter, sodaß ich damit aufhören mußte. Der nächste Schritt (Otezla) brachte null, im Gegenteil, es weitete sich im Sommer bis zu den Hüften hoch aus.
Ich ging wieder zurück auf die Fumarsäure, allerdings nurmehr mit einer Minimaldosis, um die Leukos oben zu halten - das klappt jetzt super, alles wieder vorbei, keine Stellen mehr, sowohl an Kopfhaut und Beinen ist Ruhe - perfekt!
Allerdings sind die weißen Stellen überall am Rumpf, wo die Psoriasis zuschlug, nicht gerade eine Schönheit - und da wollte ich mich mal über Repigmentierungserfahrungen austauschen.
Soweit zu mir!
Herzlichen Dank, bin gespannt, wer da auch schon Erfahrungen mit gemacht hat ...