Zu Inhalt springen

Schuppenflechte (-Zeichen)? 🤔

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich ein wenig mitgelesen habe, hier mein erster Beitrag.

Beim Hautarzt wurde vor kurzem die Diagnose Schuppenflecht in den Raum gestellt, da ich wieder einmal (kenne ich schon seit vielen Jahren) eine rote Stelle am Finger hatte; zuvor habe ich sehr viel Stress gehabt. Kurz darauf kam die zweite kleine rote Stelle am Bauch, ein Stück weit unterm Bauchnabel. Mit dabei heftigstes Kopfjucken (aber ohne Rötung), seit Jahren dick angeschwollene schmerzende Gelenke (bis auf Fibromyalgie kein Rheuma), an den Füßen vermehrte Hornhautbildung, und immer wieder auffällige tiefe Rillen an den Nägeln. Seit einiger Zeit aber auch eine seltsame Rötung unter dem Nagel, die aus dem Nagelbett wandert... 🤔 Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich fester am Daumen verletzt habe, und nach einer richtigen Einblutung sieht die rote Stelle jetzt auch nicht aus...

Die Diagnose Schuppenflechte wurde durch die Hautärztin explizit nicht direkt bestätigt (keine Probenahme), sie meinte es könne sein, aber es könne auch nicht sein.  Hmmm... 😕

Nachdem, was ich aber bis jetzt gelesen habe, würde aber vieles dafür sprechen, und manche Dinge, wie auch meine Gelenkbeschwerden, würden sich erklären auch mit den Sehnenansätzen habe ich seit Jahren Probleme (Entzündungen in den Achillessehnenansätzen), Sehnenansatzschmerzen Schultern, Arme. Bisher wurden die Gelenkprobleme als Arthrose abgetan - "da könne man nicht viel machen...". 😥☹️ Und da ich nach 2 Bandscheiben- und 1 Versteifungs-OP starke Probleme und Schmerzen habe, gelte ich seit 2014 als Schmerzpatient, da hat man sowieso schon einen Stempel... 🥺😟

Was meint Ihr, gehöre ich zu Eurem Leidenskreis?

Liebe Grüße! 🙋‍♀️

P.S.: Früher hatte ich ganz schlanke Finger, jetzt sind sie so arg knubbelig! 😳😢

IMG_20230328_142715.jpg

IMG_20230328_142656.jpg

IMG_20230309_090839.jpg

IMG_20230309_090816.jpg

IMG_20230308_092755.jpg

IMG_20230307_200732.jpg

IMG_20230307_200751.jpg

IMG_20230302_201312.jpg

IMG_20230302_201058.jpg

IMG_20230302_091820.jpg

IMG_20230328_164519.jpg

IMG_20230328_164504.jpg

Hervorgehobene Antworten

Ich als Laie kann und darf das eigentlich nicht beurteilen. Wenn ich aber mal "raten" müsste:
Wir sehen hier Rötungen und Schwellungen, die bei Arthrose nicht auftreten. Es könnte sich um eine Dactylitis handeln, die typisch für Spondylarthritiden ist. Dazu gehört auch PsA. Dazu sehen wir einige unspezifische Hautreizungen und Nagelveränderungen.
Der Verdacht auf eine PsA ist meiner Meinung nach also ziemlich dringend und sollte abgeklärt werden.

Die Rillen in den Nägeln sind Wachstumsstörungen und ich schließe mich Salamander2 an, ein möglicher Verdacht auf PsA sollte unbedingt abgeklärt werden!

• Ersteller

Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Wer außer dem Hautarzt kann das noch diagnostizieren? Hausarzt hat mich zum Hautarzt geschickt; der schickt mich zum Rheumatologen. 

Bereits 2016 war ich damals extra wegen der Beschwerden an den Fingern beim Rheumatologen. Es hieß nur, ich hätte Fibromyalgie. Keine Rheumamarker, Entzündungswerte nicht erhöht. Ich habe nun noch mal einen Termin bei einem anderen Rheumatologen... 

• Ersteller

...ach die Finger wurden auch kürzlich geröngt. Angeblich alles gut; keine Anzeichen für Arthritis...

4 minutes ago, InaS said:

Es hieß nur, ich hätte Fibromyalgie. Keine Rheumamarker, Entzündungswerte nicht erhöht

Das ist eine gewagte Diagnose. Die beiden Parameter reichen da sicherlich nicht aus. PsA hat ebenfalls keinen Rheumafaktor. Damals war wahrscheinlich die Psoriasis noch nicht bekannt.
Der richtige Facharzt ist der internistische Rheumatologe.

1 minute ago, InaS said:

Finger wurden auch kürzlich geröngt.

Das Röntgen sieht nur starke Veränderungen, während ein MRT auch kleinere sieht. Ein Ultraschall mit Power Doppler kann aktive Entzündungen auch recht schnell finden.

Wie ist es denn morgens oder wenn du mal längere Zeit gelegen/gesessen hast?

• Ersteller

Ich bin morgens sehr von einer allgemeinen Morgensteifigkeit geplagt. Wegen meiner verkorksten Wirbelsäule und den damit verbundenen Nervenschmerzen muss ich ja seit Jahren Opiate und Pregabalin nehmen. Wenn ich aufstehe, brauche ich min. 2 Stunden, bis ich mich einigermaßen schmerzarm bewegen kann. 🥺😥 Am schlimmsten ist bei mir halt die Wirbelsäule, aber die Finger tun natürlich bei jedem Griff weh. Aktuell sind Zeige- und Mittelfinger komplett geschwollen und schmerzen besonders. Ich habe vom Hausarzt dafür schon für ein paar Tage Cortisontabletten bekommen...

Einfach so Cortisontabletten?
Also für mich klingt es so, als solltest du schleunigst zum Rheumatologen. Hast du schon eine Notfallüberweisung?

vor 9 Stunden schrieb InaS:

brauche ich min. 2 Stunden, bis ich mich einigermaßen schmerzarm bewegen kann. 🥺😥

das ist schon recht lang und sollte schnellstens abgeklärt werden.

ich habe diese Probleme auch und es ist in der Diagnose auch nicht erkennbar. Evtl. eine Uniklinik mit PSA/PSO Sprechstunde aufsuchen. Da kennen sich die Ärzte aus und wissen um die schwierige Diagnostik.

für meine Steifigkeit habe ich ein Rezept für 1Jahr Rehasport bekommen, Bewegung ist echt der Schlüssel auch wenn es Anfangs schmerzt :)

2 hours ago, Salamander2 said:

Ich wollte hier noch etwas zu schreiben: Hausärzte sind ja immer sehr bemüht, aber falls man eine Arthritis hat, sollte man da vorsichtig sein. Generell wird bei PsA nur noch selten Cortison in Tablettenform gegeben. Der Grund ist, dass es die Krankheit nicht aufhält und nach Absetzen sogar ein Aufflammen erzeugen kann. 

vor 15 Stunden schrieb InaS:

Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Wer außer dem Hautarzt kann das noch diagnostizieren? Hausarzt hat mich zum Hautarzt geschickt; der schickt mich zum Rheumatologen. 

Bereits 2016 war ich damals extra wegen der Beschwerden an den Fingern beim Rheumatologen. Es hieß nur, ich hätte Fibromyalgie. Keine Rheumamarker, Entzündungswerte nicht erhöht. Ich habe nun noch mal einen Termin bei einem anderen Rheumatologen... 

Bei PsA gibt es keinen Rheumafaktor....kann der Hausarzt nicht wissen, aber jeder Rheumatologe. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann ist es oft eine Fibormyalgie. Kenne ich aus eigener Erfahrnung. Hilft einen nicht weiter, denn die Behandlung entscheidet sich sehr. Ich habe erst einen RH-Faktor weil ich auch inzw. Arthrose habe. Ich würde auch eher zum Rheumatologen raten, denn gerade bei Mehrfachdiagnosen ist es nicht immer leicht für Ärzte die nicht vom Fach sind. Auch mancher Dermatologe stößt da an seine Grenzen, gerade wenn es eher PsA ist als Pso.

Morgensteifheit kann schon mal länger dauern, aber 2 Std. ist schon lang. Kortison ist als Stoßtherapie nicht verkehrt, aber in den seltensten Fällen als Dauertherapie geeignet, aber es gibt sie. Pregabalin ist eigentlich auch nicht für eine Dauerbehandlung geeignet, hilft aber meist erstmal gut. Für das Aufhalten einer PsA braucht es aber andere Medis und zwar möglichst schnell. Oft braucht es da weniger, oder wie bei mir, keine zusätzlichen Schmerzmittel.

Lg. Lupinchen

Bearbeitet ( von Lupinchen)

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Salamander2:

Also für mich klingt es so, als solltest du schleunigst zum Rheumatologen. Hast du schon eine Notfallüberweisung?

Nein, eine Notfallüberweisung habe ich von niemandem bekommen. 😳 Ich wusste nicht mal, dass es so etwas gibt. Stellt der Hausarzt so etwas aus? Ich habe sowieso das Gefühl, man wird nicht ernst genommen. Seit mindestens 2016 versuche ich von den Ärzten zu erfahren, was mit meinen Fingern los ist. Auch beide Großzehengrundgelenke sind bereits operiert (Hallux Rigidus), sind aber nach wie vor schmerzhaft und geschwollen. Da bekomme ich auch nach wie vor Entzündungsschübe, so dass das Laufen dann sehr schwer fällt. 🥺

Am 28.06. habe ich nun einen Termin bei einem neuen Rheumatologen (Rheumazentrum Bad Aibling), den mir meine Hautärztin empfohlen hat.

Ich fühle mich ziemlich alleine gelassen... Irgendwie ist niemand so wirklich zuständig, und die Schmerzen in der Zwischenzeit habe ich.

Wo geht man dann mit einer Notfallüberweisung hin? Alle Rheumatologen sind überlaufen, und nicht jeder ist gut. Bei meiner 1. Rheumatologin musste ich 1/2 Jahr auf meinen Termin warten. 😖

IMG_20230329_211346.jpg

IMG_20230329_211405.jpg

IMG_20230329_211419.jpg

Für dein Anliegen könnte man die vom Hausarzt oder vom Dermatologen bekommen. Dann bekommst du innerhalb von 4 Wochen einen Termin. Der 28.6 ist ja in 3 Monaten erst. Ich würde da zweigleisig fahren an deiner Stelle und noch eine Notfallüberweisung bemühen. 

Bearbeitet ( von Salamander2)

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb Lupinchen:

Bei PsA gibt es keinen Rheumafaktor....kann der Hausarzt nicht wissen, aber jeder Rheumatologe. Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann ist es oft eine Fibormyalgie. Kenne ich aus eigener Erfahrnung. Hilft einen nicht weiter, denn die Behandlung entscheidet sich sehr. Ich habe erst einen RH-Faktor weil ich auch inzw. Arthrose habe. Ich würde auch eher zum Rheumatologen raten, denn gerade bei Mehrfachdiagnosen ist es nicht immer leicht für Ärzte die nicht vom Fach sind. Auch mancher Dermatologe stößt da an seine Grenzen, gerade wenn es eher PsA ist als Pso.

Morgensteifheit kann schon mal länger dauern, aber 2 Std. ist schon lang. Kortison ist als Stoßtherapie nicht verkehrt, aber in den seltensten Fällen als Dauertherapie geeignet, aber es gibt sie. Pregabalin ist eigentlich auch nicht für eine Dauerbehandlung geeignet, hilft aber meist erstmal gut. Für das Aufhalten einer PsA braucht es aber andere Medis und zwar möglichst schnell. Oft braucht es da weniger, oder wie bei mir, keine zusätzlichen Schmerzmittel.

Lg. Lupinchen

Vielen Dank Lupinchen.

Ich erhoffe mir weitere Erkenntnisse vom Rheumazentrum Bad Aibling. Da habe ich leider erst Ende Juni meinen 1. Termin. 😕 Die sind ja alle überlaufen, und man muss ewig auf Termine warten. Zum damaligen Rheumatologen mag ich nicht mehr gehen. Kam ja auch damals nicht viel raus.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb Salamander2:

Für dein Anliegen könnte man die vom Hausarzt oder vom Dermatologen bekommen. Dann bekommst du innerhalb von 4 Wochen einen Termin. Der 28.6 ist ja in 3 Monaten erst. Ich würde da zweigleisig fahren an deiner Stelle und noch eine Notfallüberweisung bemühen. 

Vielen lieben Dank für die Info! 🙏

• Ersteller
Am 28.3.2023 um 19:11 schrieb clarus:

Die Rillen in den Nägeln sind Wachstumsstörungen und ich schließe mich Salamander2 an, ein möglicher Verdacht auf PsA sollte unbedingt abgeklärt werden!

Vielen Dank!

vor 19 Stunden schrieb Salamander2:

Ganz ehrlich eine Notfallüberweisung kenne ich nicht, weiß aber das man über die KK etwas machen kann, aber da darf man sich den Arzt dann eben nicht aussuchen. Habe es aber auch mal versucht, war nix.

6 Monate Wartezeit ist normal für Neupatienten, so traurig das ist. Da hilft evt. nur sich einweisen zu lassen, oder aber in eine Akut-Rehaklinik zu gehen. Bad Abbach ist glaub ich eine. Man kann das aber googln.

In die Rehaklinik in Bad Aibling Wendelstein würde ich nie wieder gehen, wobei es dort noch eine gibt. Das ist die mit der Kältekammer.

Lg. Lupinchen

2 minutes ago, Lupinchen said:

Ganz ehrlich eine Notfallüberweisung kenne ich nicht, weiß aber das man über die KK etwas machen kann, aber da darf man sich den Arzt dann eben nicht aussuchen. Habe es aber auch mal versucht, war nix.

Eine Notfallüberweisung ist eine Überweisung mit einem Code über den man innerhalb von 4 Wochen einen Termin bekommt. Arztwahl hat man da natürlich nicht. Hat man sonst aber ja quasi auch nicht.

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

6 Monate Wartezeit ist normal für Neupatienten, so traurig das ist. Da hilft evt. nur sich einweisen zu lassen, oder aber in eine Akut-Rehaklinik zu gehen. Bad Abbach ist glaub ich eine. Man kann das aber googln.

In die Rehaklinik in Bad Aibling Wendelstein würde ich nie wieder gehen, wobei es dort noch eine gibt. Das ist die mit der Kältekammer.

Lg. Lupinchen

Lieben Dank!

In Wendelstein war ich vor vielen Jahren mal zur Reha. Das war damals naja. Aber das Rheumazentrum hat eine andere Adresse. Die gehören mit dem Rheumazentrum Erding zusammen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.