Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich ein wenig mitgelesen habe, hier mein erster Beitrag.
Beim Hautarzt wurde vor kurzem die Diagnose Schuppenflecht in den Raum gestellt, da ich wieder einmal (kenne ich schon seit vielen Jahren) eine rote Stelle am Finger hatte; zuvor habe ich sehr viel Stress gehabt. Kurz darauf kam die zweite kleine rote Stelle am Bauch, ein Stück weit unterm Bauchnabel. Mit dabei heftigstes Kopfjucken (aber ohne Rötung), seit Jahren dick angeschwollene schmerzende Gelenke (bis auf Fibromyalgie kein Rheuma), an den Füßen vermehrte Hornhautbildung, und immer wieder auffällige tiefe Rillen an den Nägeln. Seit einiger Zeit aber auch eine seltsame Rötung unter dem Nagel, die aus dem Nagelbett wandert... 🤔 Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich fester am Daumen verletzt habe, und nach einer richtigen Einblutung sieht die rote Stelle jetzt auch nicht aus...
Die Diagnose Schuppenflechte wurde durch die Hautärztin explizit nicht direkt bestätigt (keine Probenahme), sie meinte es könne sein, aber es könne auch nicht sein. Hmmm... 😕
Nachdem, was ich aber bis jetzt gelesen habe, würde aber vieles dafür sprechen, und manche Dinge, wie auch meine Gelenkbeschwerden, würden sich erklären auch mit den Sehnenansätzen habe ich seit Jahren Probleme (Entzündungen in den Achillessehnenansätzen), Sehnenansatzschmerzen Schultern, Arme. Bisher wurden die Gelenkprobleme als Arthrose abgetan - "da könne man nicht viel machen...". 😥☹️ Und da ich nach 2 Bandscheiben- und 1 Versteifungs-OP starke Probleme und Schmerzen habe, gelte ich seit 2014 als Schmerzpatient, da hat man sowieso schon einen Stempel... 🥺😟
Was meint Ihr, gehöre ich zu Eurem Leidenskreis?
Liebe Grüße! 🙋♀️
P.S.: Früher hatte ich ganz schlanke Finger, jetzt sind sie so arg knubbelig! 😳😢