👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich ein wenig mitgelesen habe, hier mein erster Beitrag.
Beim Hautarzt wurde vor kurzem die Diagnose Schuppenflecht in den Raum gestellt, da ich wieder einmal (kenne ich schon seit vielen Jahren) eine rote Stelle am Finger hatte; zuvor habe ich sehr viel Stress gehabt. Kurz darauf kam die zweite kleine rote Stelle am Bauch, ein Stück weit unterm Bauchnabel. Mit dabei heftigstes Kopfjucken (aber ohne Rötung), seit Jahren dick angeschwollene schmerzende Gelenke (bis auf Fibromyalgie kein Rheuma), an den Füßen vermehrte Hornhautbildung, und immer wieder auffällige tiefe Rillen an den Nägeln. Seit einiger Zeit aber auch eine seltsame Rötung unter dem Nagel, die aus dem Nagelbett wandert... 🤔 Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich fester am Daumen verletzt habe, und nach einer richtigen Einblutung sieht die rote Stelle jetzt auch nicht aus...
Die Diagnose Schuppenflechte wurde durch die Hautärztin explizit nicht direkt bestätigt (keine Probenahme), sie meinte es könne sein, aber es könne auch nicht sein. Hmmm... 😕
Nachdem, was ich aber bis jetzt gelesen habe, würde aber vieles dafür sprechen, und manche Dinge, wie auch meine Gelenkbeschwerden, würden sich erklären auch mit den Sehnenansätzen habe ich seit Jahren Probleme (Entzündungen in den Achillessehnenansätzen), Sehnenansatzschmerzen Schultern, Arme. Bisher wurden die Gelenkprobleme als Arthrose abgetan - "da könne man nicht viel machen...". 😥☹️ Und da ich nach 2 Bandscheiben- und 1 Versteifungs-OP starke Probleme und Schmerzen habe, gelte ich seit 2014 als Schmerzpatient, da hat man sowieso schon einen Stempel... 🥺😟
Was meint Ihr, gehöre ich zu Eurem Leidenskreis?
Liebe Grüße! 🙋♀️
P.S.: Früher hatte ich ganz schlanke Finger, jetzt sind sie so arg knubbelig! 😳😢