👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zäme
Ich bin 48 Jahre alt. Bei mir ist Pso vor etwas mehr als 2 Jahren ausgebrochen. Wieso weiss ich nicht.
Evtl. hängt es mit der Psyche zusammen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich nicht wirklich gestresst bin.
Aber wahrscheinlich trifft dies nicht ganz zu.
Angefangen hat es auf der Kopfhaut. Ich dachte zuerst, es seien normale Schuppen, mit denen ich schon das
ganze Leben kämpfe. Aber es hörte nicht mehr auf und die Bereiche wurden grösser.
Dann bemerkte ich Bereiche bei den Ellbogen und den Knien.
Meine Dermatologin gab mir Cortison Cremes/Schäume und auch sonstige Hautpflege Cremes.
Die Bereiche wurden nicht grösser aber hartnäckiger. Die Hautschicht wurde immer dicker.
Also bekam ich Salicylvaseline, um die Schuppen aufzuweichen. Das klappe Anfangs ziemlich gut.
Schübe habe ich eigentlich nie beobachtet. Die Stellen gehen einfach nie ganz weg.
Seit ca. 3-4 Monaten haben sich die Bereiche auf die Arme ausgebreitet. Mein rechter Arm hat schon sehr
viele Stellen.
Als es am Anfang nur an den Knien und Ellbogen war, dachte ich, dass ich gut damit leben kann. Als es
sich nun so ausgebreitet hat, empfinde ich es doch als sehr mühsam, weil man es sehr gut sieht.
Auf Medikamente will ich, wenn es nur irgendwie geht, unbedingt verzichten.
Fragen:
1. Wie viele unter euch kommen gut ohne innere Medikamente aus?
2. Wie stark könnt ihr eure Pso jeweils maximal reduzieren? Sieht man sie dann noch gut?
3. Gibt es viele unter euch ohne Schübe?
4. Worauf muss ich mich einstellen?
5. Wie viel bringt es euch, auf die Ernährung zu achten?
Vielen Dank für die Unterstützung und allen alles Gute.
LG Stefan