Jump to content

Unterschied von Psorcutan und Psorcutan beta

mogli

Recommended Posts

Posted

hallo.

ich habe nun psorcutan und psorcutan-beta bekommen. was ist der unterschied zwischen den beiden medikamenten?

ist kortison in beiden vertreten??

grüße

mogli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• viertelnachdrei

27

• RainerZ

9

• Claudia

4

• curly

4

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted

Hi Mogli,

hab das erste mal vor 1 woche auch Psorcutan beta verschrieben bekommen.

Ist mit Cortison.

Die Psorcutan selbst hat kein Cortison.

LG Curly

viertelnachdrei
Posted
hallo.

ich habe nun psorcutan und psorcutan-beta bekommen. was ist der unterschied zwischen den beiden medikamenten?

ist kortison in beiden vertreten??

grüße

mogli

In beidem ist Cortison, nur ich unterschiedlicher Chem. Zusammensetzung und unter anderem Namen.

Quelle: Rote Liste für Ärzte

Posted
In beidem ist Cortison, nur ich unterschiedlicher Chem. Zusammensetzung und unter anderem Namen.

...im Ernst:confused: :confused: :confused: .

Ich dachte echt wenigstens die Psorcutan hat kein Cortison drin!!!

LG Curly

viertelnachdrei
Posted

Beide enthalten den Wirkstoff "Calcipotriol"50Myg das ist ein Corticoid

Psorcutan Beta enthält den Wirkstoff als Hydrat, also Wassergebunden.

Posted

:confused: hiiiilfe:confused:

Ich dachte Calcipotriol is´n Vitamin D3-Analogen und so wie ich mein Arzt verstanden hab darf ich deshalb das Zeug net auf den ganzen Körper schmiern weil ich sonst zuviel Calcium in meinem Körper anreichere oder so....::mad:

LG Curly

viertelnachdrei
Posted

Ach nochwas, tu das Zeugs bloß nie auf die Gesichtshaut und nie auf nicht erkrankte Stellen.... Psorcutan ist übrigens das Gleiche Zeugs wie Diavonex, gleicher Wirkstoff.

Bei Entzündungen ist Cortison das Mittel der Wahl... nichts wirkt besser, aber ??? ist Pso eine Entzündung????

viertelnachdrei
Posted
:confused: hiiiilfe:confused:

Ich dachte Calcipotriol is´n Vitamin D3-Analogen und so wie ich mein Arzt verstanden hab darf ich deshalb das Zeug net auf den ganzen Körper schmiern weil ich sonst zuviel Calcium in meinem Körper anreichere oder so....::mad:

LG Curly

Schreib mir ne PN bekommst von mir gute Antworten...sorry geht nur per PN weil evtl nicht ganz legal.

Posted

Calcipotriol ist kein Kortison, sondern ein Vitamin-D-Derivat

Psorcutan ist eine reine Vitamin-D-Salbe, und Psorcutan Beta ein Kombipräparat aus Vitamin-D und Kortison (Betamethason). Daher kommt auch der Zusatz "Beta".

Gleiches gilt für die Salben "Daivonex" = nur D, und "Daivobet" = D + Korison (Betamathason)

viertelnachdrei
Posted
Meines Wissen ist Psorcutan eine reine D3-Salbe, und Psorcutan Beta ein Kombipräparat aus D3 und Kortison (Betamethason). Daher kommt auch der Zusatz "Beta"

Na sag ich doch... Cortison

Posted
Meines Wissen ist Psorcutan eine reine D3-Salbe, und Psorcutan Beta ein Kombipräparat aus D3 und Kortison (Betamethason). Daher kommt auch der Zusatz "Beta"

...so war/ist auch mein Wissensstand.

viertelnachdrei
Posted
Calcipotriol ist kein Kortison, sondern ein sogenanntes D3-Derivat (Vitamin D3)

Psorcutan ist eine reine D3-Salbe, und Psorcutan Beta ein Kombipräparat aus D3 und Kortison (Betamethason). Daher kommt auch der Zusatz "Beta".

Gleiches gilt für die Salben "Daivonex" = nur D3, und "Daivobet" = D3 + Korison (Betamathason)

Sorry es ist ein Corticoid ein Abkömmling von reinem Cortison, welches der menschliche Körper übrigens selber herstellt, aber immernoch Cortison. Ich erwähnte es bereits,

Cortison ist bei Entzündungen das Mittel der Wahl. Aber ist Pso eine Entzündung????

Ich bin mir nicht so sicher ob die Herren Doctores da einen flschen Dampfer bestiegen haben.

Zweifeln darf man doch ?? oder??

Posted

Haalo Teq,

Calcipotriol ist kein Kortison, sondern ein Vitamin-D-Derivat

Psorcutan ist eine reine Vitamin-D-Salbe, und Psorcutan Beta ein Kombipräparat aus Vitamin-D und Kortison (Betamethason). Daher kommt auch der Zusatz "Beta".

Gleiches gilt für die Salben "Daivonex" = nur D, und "Daivobet" = D + Korison (Betamathason)

richtig! Wenn manche mal die Suchfunktion hier im Forum nützen würden, hätten sie wohl gemerkt, dass diese Diskussion hier erst vor kurzem gelaufen ist.

Gruß

Rainer

viertelnachdrei
Posted
Haalo Teq,

richtig! Wenn manche mal die Suchfunktion hier im Forum nützen würden, hätten sie wohl gemerkt, dass diese Diskussion hier erst vor kurzem gelaufen ist.

Gruß

Rainer

Sorry, ich bin noch neu hier, hab ich wirklich nicht gelesen.

Posted

Hallo,

Sorry, ich bin noch neu hier, hab ich wirklich nicht gelesen.

erstmal willkommen. Dass du aber deine Kenntnisse über den Unterschied zwischen Psorcutan und Psorcutan beta der Roten Liste für Ärzte zuschreibst, find ich merkwürdig (das wäre dann ein gravierenden Druckfehler!!). Wenn man die Salbentuben mal anschaut, steht klar drauf, was drin ist. Und mit den Wirkstoffnamen kann man einfach mal weiterschauen (Psorais-Netz oder Google).

Gruß

Rainer

viertelnachdrei
Posted
Hallo,

erstmal willkommen. Dass du aber deine Kenntnisse über den Unterschied zwischen Psorcutan und Psorcutan beta der Roten Liste für Ärzte zuschreibst, find ich merkwürdig (das wäre dann ein gravierenden Druckfehler!!). Wenn man die Salbentuben mal anschaut, steht klar drauf, was drin ist. Und mit den Wirkstoffnamen kann man einfach mal weiterschauen (Psorais-Netz oder Google).

Gruß

Rainer

Rainer, ich kann dir versichern, das steht so in der Roten Liste ich hab ein 2Monitorsysthem und somit zZt. die Rote Liste rechts von mir auf dem 2. Monitor und kann vergleichen.

viertelnachdrei
Posted

Sorry, nun geht es los hier mit dem Sturm... Antworten von mir können etwas dauern... ich hoffe mein Dach fliegt nicht weg...

Posted

Hallo,

Rainer, ich kann dir versichern, das steht so in der Roten Liste ....

habe gerade meinen Apotheker angerufen: In seiner Computerliste steht es nicht so!! Er hat auch in die gedruckte Rote Liste geschaut: Genau die Inhaltstoffe wie von Teq beschrieben. Leider kann man ja nicht mehr selbst in die Rote Liste schauen als Nichtmediziner oder Apotheker!!

Mach doch mal einen Screenshoot von deinem Monitor bzgl. Psorcutan und sende ihn mir zu.

Gruß

Rainer

viertelnachdrei
Posted
Hallo,

habe gerade meinen Apotheker angerufen: In seiner Computerliste steht es nicht so!! Er hat auch in die gedruckte Rote Liste geschaut: Genau die Inhaltstoffe wie von Teq beschrieben. Leider kann man ja nicht mehr selbst in die Rote Liste schauen als Nichtmediziner oder Apotheker!!

Mach doch mal einen Screenshoot von deinem Monitor bzgl. Psorcutan und sende ihn mir zu.

Gruß

Rainer

Rainer, schau in deine PN.. ich hab dir da was geschrieben

viertelnachdrei
Posted
Hallo,

Gruß

Rainer

Rainer, leider hast du den Empfang von eMails deaktiviert... so kann ich deinem Wunsch nicht nachkommen....

Ich veröffentliche meine Mailaddy hier gerne... viertelnachdrei@gmx.de

Wenn du noch weitere Fragen hast.. ich bin noch bis 18:30 Online

Posted

Hallo,

Rainer, leider hast du den Empfang von eMails deaktiviert... so kann ich deinem Wunsch nicht nachkommen....

...

unklar. 'Ne PN kannst du mir schicken oder email an ziener[aet]freenet.de.

Bin gespannt!

Gruß

Rainer

Posted

Nach Rücksprache mit meiner Ärztin, ob die Angaben auf meinen Beipackzetteln noch den Angaben in der neuesten Roten Liste entsprechen, sind die Wirkstoffe noch immer so angegeben:

Daivobet® 50 Mikrogramm/g + 0,5 mg/g Salbe

Zus.: 1 g enth.: Calcipotriol 50 μg (als Hydrat), Betamethason 0,5 mg (als Dipropionat).

Weit. Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, Macrogol-15-stearylether, α-Tocopherol, weißes Vaselin.

Daivonex® Creme

Zus.: 1 g enth.: Calcipotriol 0,05 mg (0,005%).

Weit. Bestandteile: Natriumedetat, Natriummonohydrogenphosphat 2H2O, Glycerol 85%, Cetylstearylalkohol, dickflüssiges Paraffin, Cetomacrogol 1000, 1-(3-Chlorallyl)-3,5,7-triaza-1-azoniaadamantanchlorid, weißes Vaselin, gereinigtes Wasser.

Wäre schon seltsam, wenn viertelnachdrei andere Kenntnisse hat.

Gruß

Posted

Hallo Barb,

Nach Rücksprache mit meiner Ärztin, ob die Angaben auf meinen Beipackzetteln noch den Angaben in der neuesten Roten Liste entsprechen, sind die Wirkstoffe noch immer so angegeben:

Zus.: 1 g enth.: Calcipotriol 50 μg (als Hydrat), Betamethason 0,5 mg (als Dipropionat).

Weit. Bestandteile: Dickflüssiges Paraffin, Macrogol-15-stearylether, α-Tocopherol, weißes Vaselin.

Daivonex® Creme

Weit. Bestandteile: Natriumedetat, Natriummonohydrogenphosphat 2H2O, Glycerol 85%, Cetylstearylalkohol, dickflüssiges Paraffin, Cetomacrogol 1000, 1-(3-Chlorallyl)-3,5,7-triaza-1-azoniaadamantanchlorid, weißes Vaselin, gereinigtes Wasser.

so hat es mir mein Apothker auch vorgelesen, allerdings für Psorcutan und Psorcutan beta (was ja identische Wirkstoffe hat wie die LEO-Medikamente).

genau, ich bin aber mit ihr in email-Kontakt. Mal sehen, was rauskommt.

Gruß

Rainer

viertelnachdrei
Posted

Daivonex® Creme

Gruß

Hi Barb, das ist der Aktuelle Stand den du wiedergibst,

so wie er in den Beipackzetteln steht.... aber kasnnst du die auch Interpretieren???

Kennst du die Chemischen Hintergründe....????

Es ist so, da ist Cortison drinne... egal wie Ärzte das auslegen... Cortison hat viele Gesichter... ich kenne da wirklich was von..