Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, 35 und habe seit 2015 eine vermutlich eher leichte (geschätzt) Psoriasis an den Handinnenflächen und seit etwas später auch an den Fußsohlen. Anfangs waren die Hände schlimmer, mittlerweile sinds die Füße. Irgendeine Stelle ist immer offen.
Habe anfangs ca. 1 Jahr lang mehrmals die Woche UV Bestrahlung gemacht, sowie Toctino und diverse Salben und Cremes (zB Momegalen Fettcreme) verschrieben bekommen. Hat alles nichts genützt. Ca. 2018 habe ich die Sorion Creme entdeckt und nutze seitdem nichts anderes mehr, da diese einfach hilft, ohne dass ich irgendwas anderes tun oder meine Gewohnheiten ändern muss.
Ich schmiere nur wenn es schlimmer wird, üblicherweise ca. 1x die Woche. Ich lasse es i.d.R. tagsüber einwirken indem ich zwei der größten Pflaster, die ich im Internet finden konnte, zusammenklebe, damit die Fußsohle einigermaßen abgedeckt ist. Das ist umständlich und doof.
Daher meine Frage: kennt jemand Pflaster mit einer Pflasterfläche größer als 12x5 cm?
Ich habe als Alternative manchmal einfach meine Füße mit Mullbinde verbunden, die kann man aber nur zwei- bis dreimal nutzen, danach kriegt man sie nicht mehr ordentlich gerollt und muss neue nehmen. Weder nachhaltig, noch sinnvoll.
Hat jemand noch einen cleveren Tipp wie ich die Creme einen halben Tag lang drauf lassen kann und mich dabei normal bewegen kann?
Besten Dank und Grüße!