Jump to content

UV-Bestrahlung hilft meiner Nagelpso

tobias

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen UV-Kamm (dermalight 80, 311nm) von Dr. Hönle. Eigentlich habe ich ihn mir zur Körper- bzw. Kopfbestrahlung gekauft. Momentan habe ich allerdings einen mehr oder weniger starken Schub und auf Grund der Nebenwirkungen von UV-Bestrahlung (die ich gerne in Grenzen halten möchte), sieht meine Haut zur Zeit auch nicht so gut aus.

Ein sehr schöner "Nebeneffekt" den ich bei der Bestrahlung festgestellt habe ist allerdings, dass ich damit meine Nagelpso sehr gut in den Griff bekomme. Man sieht sie kaum noch. Und das, obwohl ich meine Nägel nur ca. 2x 30-60 sec. pro Woche bestrahle.

Viele Grüße

Tobias

P.S.: Natürlich werde ich ganz reich wenn ihr Euch jetzt auch den Kamm kauft. :-) Im Ernst, ich denke, dass es auch mit Kämmen anderer Hersteller funktioniert. Ich habe aber natürlich nur einen getestet und der ist von Dr. Hönle.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Könnte auch ein Zufall sein. Meiner Erfahrung nach können sich die Nägel auch ganz ohne Medikation erholen (und ebenso willkürlich auch wieder befallen sein).

Es würde mich interessieren, ob irgendjemand deine Erfahrung bestätigen kann...

Posted

Bevor ich die Nägel mit dem UV-Kamm bestrahlt habe, haben sie sich auch in regelmäßigen Abständen immer wieder erholt um dann ein paar Wochen später wieder befallen zu sein. Seit den Bestrahlungen habe ich zum Glück noch keinen Rückfall erhalten.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die Erfahrungen mit den Bestrahlungen der Nägel gemacht haben.

• 7 months later...
Posted

Ich hole den Fred nochmal hoch, weil er für mich gerade mal wieder aktuell war und vielleicht gibt es ja auch neue Mitglieder, denen diese Tips helfen könnten.

Nachdem meine Nagelpso nach intensiver Bestrahlung im Mai verschwand, kam sie nach Bestrahlungspause im August wieder.

Seitdem habe ich wieder intensiv bestrahlt(8min/Hand/d) und die Nägel sind wieder Top.

Außerdem habe ich meine zwei Flecken am Ellebogen ebenfalls erfolgreich mit dem Kamm weggebruzzelt:-)

Liebe Grüße okta

• 4 weeks later...
Posted

Hallo!

Nach diesen Mut machenden Erfahrungen habe ich mir genau so einen UV-Kamm gekauft.

Ich weiß erst seit ein paar Monaten, dass ich Nagelpso und nicht Nagelpilz habe. Von diesen UV-Kämmen habe ich überhaupt gar keine Ahnung. Wie gehe ich denn da jetzt ran?

Wie lange und wie oft bestrahle ich denn die Nägel jetzt? Lasse ich den Kamm-Aufsatz drauf, um den richtigen Abstand zu halten? Kann ich was besonders falsch oder besonders richtig machen?

Schonmal vielen Dank!

Gruß vom Onkel

Posted

Hallo Onkel.

dosiere bitte genau wie es dir dein Hautarzt empfielt.

auf jeden fall den kamm drauf lassen, da sonst das UVB-Licht zu dicht ist

aber am tag 1x für 5 minuten ist schon o.k.

viel glück

kuno (j.b.o.fan):smile-alt:

Posted
Hallo Onkel.

dosiere bitte genau wie es dir dein Hautarzt empfielt.

auf jeden fall den kamm drauf lassen, da sonst das UVB-Licht zu dicht ist

aber am tag 1x für 5 minuten ist schon o.k.

viel glück

kuno (j.b.o.fan):smile-alt:

Hallo Kuno,

einfach drauf halten oder wie soll ich das verstehen? ich habe einen uv-kamm, bin aber seither nicht auf die idee gekommen die nägel damit zu bestrahlen.... btw. hab die so genannten tüpfelnägel....

gruß

sandra

Posted

hallo Sandra

Also um die Nagel Pso zu behandeln,eird in der regel in Kliniken der Sogenannte Blue Point verwendet.

es ist eine 8W UVB Lampe mit einer konzentrierten Linse.

da aber meines wissens Ihn nicht über den Kassen gibt,kann man etwas improvisieren.

Natürlich immer mit Absprache eines Hautarzts .

der UVB Kamm hat in der Regel 2x8W UVB-Röhren

erzielt aber die selbe wirkung.

du sooltest mit 1min beginnen.

vielleicht kannst du das gerät so befestigen ,das es verkehrt rum auf dem Handgriff liegt ,so das du gleich alle nägel drunter hälst.

viel glück.

Mfg kuno

Posted

Hi Kuno,

danke für die Auskunft ;)

ich werde schon irgend eine befestigungsmöglichkeit finden, immerhin bin ich ein Improvisationstalent *lach*

testen werd ich es auf jeden fall mal, es kann nicht mehr als nicht helfen, also hab ich nix zu befürchten ;)

vielen lieben dank

sandra

Guest happyman
Posted

Hallo

Ich hab auch so komische Nägel, mache aber nix dran außer rauswachsen lassen.

Fiel mir ein als ich euch las, dass ich neulich in einem sogenannten Nagelstudio (gräusliche Bezeichnung) war um dort zu arbeiten. Die hatten zur Aushärtung der frisch polierten Kralle der Vamps UV-Leuchten auf dem Tisch. Dort hält Lady das Pfötchen hinein. Möglicherweise könnte euch Nagelbestrahlern ein solches Gerät bestückt mit entsprechender Röhre helfen.

Nur zur Anschauung was ich meine dieser Link. Nein ich bin nicht der Verkäufer des Objektes.

Gruß

Wolfgang

Posted
Hallo

Ich hab auch so komische Nägel, mache aber nix dran außer rauswachsen lassen.

Fiel mir ein als ich euch las, dass ich neulich in einem sogenannten Nagelstudio (gräusliche Bezeichnung) war um dort zu arbeiten. Die hatten zur Aushärtung der frisch polierten Kralle der Vamps UV-Leuchten auf dem Tisch. Dort hält Lady das Pfötchen hinein. Möglicherweise könnte euch Nagelbestrahlern ein solches Gerät bestückt mit entsprechender Röhre helfen.

Nur zur Anschauung was ich meine dieser Link. Nein ich bin nicht der Verkäufer des Objektes.

Gruß

Wolfgang

stimmt, jetzt wo du das sagst, fällt mir das auch ein, denn meine cousine hat auch immer so "augen- auskratz- werkzeuge" an ihren händen.

Posted

Hallo zusammen!

Nachdem eine Weile keine Antwort auf meine Frage kam, wurde ich ungeduldig und habe einfach mal bestrahlt. Auf jeden Fuß quasi den Kamm "draufgelegt" und zwei Minuten. Am nächsten Tag wieder.

Und ich habe mir böse die Nagelhaut verbrannt. Das ist echt kein Spaß.

Also Vorsicht. Maximal mit einer Minute anfangen.

Gruß

Onkel

Posted

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen UV-Kamm von der Krankenkasse bewilligt bekommen

und deswegen auch noch ganz aktuell die Beschreibung ;)

Ich brauche den Kamm nicht für die Kopfhaut, sondern bestrahle damit meine

kleinen Pso-Stellen die ich so habe .

Ich bin jetzt bei 1min. u. 15sec. und habe mich schon leicht verbrannt.

Auch wenn es nur kleine UV-Röhren sind, haben sie doch eine Wirkung die man schnell unterschätzen kann.

Ich hoffe ich konnte euch helfen

[ATTACH]4237 [/ATTACH]

4237.attach

• 10 months later...
Posted

Aha! Da bestätigt ja schon jemand, dass Nägel bestrahlen was hilft. Ich habe auch einen Pso-Kamm, einen ganz alten, der das ganze UV-Spektrum abgibt, ne Art UV-Schrotflinte ;)

Wie arg war denn deine Nagel-Pso? Nur ein paar Flecken oder so richtig heftig mit Krümeln und verbogenen Nägeln?