👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder
Ich bin am überlegen, eine Fernreise nach Thailand zu unternehmen. Nun bin ich seit weniger als einem Jahr glücklicher Biologika Patient und habe keine Erfahrungen mit Fernreisen unter Immuntherapie. Ich bekomme einen TNF-alpha Hemmer wie bspw. Humira.
Zunächst müsste ich einige Impfungen vorbereiten. Hat damit jemand Erfahrung? Also den typischen Reiseimpfungen für asiatische Gebiete und wie diese unter Biologika Therapie bei euch vertragen wurden? In welchem Zeitraum habt ihr diese gemacht?
Außerdem: Hättet ihr wegen der Immunmodulierenden Wirkung Angst vor Infektionen? Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Fass aufmachen soll.
Bisher hatte ich keine Nebenwirkungen.
Freue mich über einen Austausch unter Reiselustigen oder Reiseerfahrenen!