Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo ihr lieben,
Ich will nur Fragen wer Erfahrungen mit Adalimumab hat.
Ich hatte Nebenwirkungen nach der 2. Spritze MTX , dann habe ich nach langem hin und her Enbrel bekommen und da hat mich die 2 . Spritze reingehauen.
Bekam nach 3 Tagen Gelenkschmerzen,Fieber, Kopfweh, Nacken und über Nacht an der Einstichstelle seit Samstag bis heute ( ist immer größer geworden ) einen dunkelroten, geschwollenen Kreis, der jetzt aus 3 Kreisen besteht. Am Anfang Flecken.
Und da wo der erste Einstich war ist ein leichter Fleck .
Kurzum bekomme Medikamente jetzt dagegen und wenn alles vorbei ist soll ich Adalimumab bekommen Da ich darauf auch reagiere.
Jetzt hab ich Angst da jedes Mittel sich gesteigert hat in den Nebenwirkungen und ich eh ein Angstpatient bin.
Hat jemand Erfahrung damit ? Und wie geht ihr mit Ängsten bei diesen Medikamenten um?
Und gibt es nicht doch die Möglichkeit einer Alternative ?
Liebe Grüße Tanja