Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Dann will ich mich mal hier vorstellen. 

Ich bin Baujahr 1963. Seit 1/2Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Psoriasis arthritis. Derzeit behandele ich sie mit ///0__

Ich habe mich hier angemeldet, weil _ich jetzt erst erfahren habe das ich _.psoriasis arthritis haben soll. Es wurde ein MRT gemacht, auf Grund meiner schon seit einigen Jahren bestehenden Schmerzen. Ich habe bis jetzt immer 'Nur' die Diagnose Polyneuropathie gehabt.

Ich habe keine Schuppenflechte auf der Haut.

Was ich wissen will: Ist es möglich das ich, trotz,  keiner Anzeichen auf der Haut Psoriasis Arthritis habe? Ich habe oft Schwellungen an Händen und Füßen (Ödeme). Außerdem Schmerzen an den großen Zehen. Manchmal fühlt es sich an, als ob, die großen Zehen nach außen  gezogen werden und als wenn sich eine Schnur um die Zehen ziehen würden. Kennt jemand das auch so?

Viele Grüße aus _MG

Edited by Ive

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted
vor 8 Stunden schrieb Ive:

Seit 1/2Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Psoriasis arthritis.

Nach Diagnose von wem???

vor 8 Stunden schrieb Ive:

Was ich wissen will: Ist es möglich das ich, trotz,  keiner Anzeichen auf der Haut Psoriasis Arthritis habe?

Ja.
Eventuell interessant:

• Thanks 1
Posted
vor 11 Stunden schrieb Ive:

Vom Röntgeneologe

Und Rheumatologen

Anhand welcher Kriterien? Laborwerte?
Es gibt über 100 Krankheiten des rheumatischen Formenkreises.
Eine PSA ist nicht so einfach sicher zu diagnostizieren, vor allem wenn sie keine richtig typische Ausprägung hat.

Empfehlenswerter Vortrag-Mitschnitt auf YouTube dazu und auch zur PSA:

Posted

Ein Vortag zur PSA beim Deutschen Psoriasis Tag ist auch immer noch online zu sehen, Link dazu unter:

Posted (edited)
vor 17 Stunden schrieb Ive:

Vom Röntgeneologe

Und Rheumatologen

Na die werden ja wissen wie sie es feststellen. Ist bei PsA schwierig, aber möglich mit eben viel Erfahrung. Einen sogenannten typischen Marker gibt es leider nicht und einen erhöhten CPR kann man auch bei anderen Erkrankungen haben. Auch den Rheuma-Faktor habe ich erst seitdem ich auch Arthrose habe.

Man kann durchaus mit einer PsA starten ohne sichtbare Pso. Allerdings findet ein Hautarzt da schon oft etwas hinter den Ohren oder Nägeln was einem selber nicht auffällt.

Lg. Lupinchen

Edited by Lupinchen
Posted

Die Beurteilung des Arztes lautet" Szintigrapthisch aufgrund der Strahlbetonung  der Hände und Füße das Vorliegen einer Psoriasisathropathie

• 2 weeks later...
Posted
Am 3.9.2023 um 02:50 schrieb Ive:

Dann will ich mich mal hier vorstellen. 

Ich bin Baujahr 1963. Seit 1/2Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Psoriasis arthritis. Derzeit behandele ich sie mit ///0__

Ich habe mich hier angemeldet, weil _ich jetzt erst erfahren habe das ich _.psoriasis arthritis haben soll. Es wurde ein MRT gemacht, auf Grund meiner schon seit einigen Jahren bestehenden Schmerzen. Ich habe bis jetzt immer 'Nur' die Diagnose Polyneuropathie gehabt.

Ich habe keine Schuppenflechte auf der Haut.

Was ich wissen will: Ist es möglich das ich, trotz,  keiner Anzeichen auf der Haut Psoriasis Arthritis habe? Ich habe oft Schwellungen an Händen und Füßen (Ödeme). Außerdem Schmerzen an den großen Zehen. Manchmal fühlt es sich an, als ob, die großen Zehen nach außen  gezogen werden und als wenn sich eine Schnur um die Zehen ziehen würden. Kennt jemand das auch so?

Viele Grüße aus _MG

Hallo Ive, ja das gibt es wirklich, ich habe z.B. kaum Psoriasis, bei mir war dann aber die Diagnose einfacher, da meine Mutter starke Schuppenflechte hatte und ich damals eine sehr kompetente Rheumatologin hatte.  Es ist und bleibt eine Verdachtsdiagnose, es gibt keine typischen Marker (z.B. im Blut) aus denen man die Diagnose sicher ableiten könnte. 

Posted

Ja, Hallo.

Mein Bruder hat Psoriasis. Das sogar ziemlich heftig. An Schienenbein und Kopf. 

Der Röntgen Arzt meinte halt, das das Bild meines Knochen Szintigramms darauf hin deutet.

Es wäre typisch für Psoriasis Arthritis. Auch bei mir würde das Szintigramm wegen Jahre langen schmerzen gemacht.

.