Jump to content

Was ist denn der Köbner-Effekt?


Guest Frank312
 Share

Recommended Posts


Hallo Frank,

der Köbner-Effekt ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Das ist eine Stelle wo eine Verletzung oder Reibung ist, und darauf setzt sich die Psoriasis drauf, also typische Stellen: Ellbogen oder Knie, wo der Pulli oder die Hose reibt, oder anderes Beispiel: eine Verletzung, also Schnitt, Schürfwunde ect., die Wunde verheilt, aber auf dieser neuen Haut ist die Verhornung gestört, in Form von Psoriasis.

Ich hoffe das verständlich erklärt zu haben



Viele Grüße

kaha

Link to comment
Share on other sites

Guest Matthias

Eine weitere typische Stelle, die köbnern kann:

die Armbanduhr.

Durch den ständigen Druck der Uhr an der gleichen Stelle kann von dort aus eine Psoriasisplaque entstehen. Das hatte ich selber schon.

Ich habe dann die Uhr weggelassen, bzw. mir eine superleichte Titanuhr mit Kunststoffarmband besorgt. Sieht auch noch schick aus.

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Frank312

Hallo Matthias + Kaha,

danke für die Erklärung, das erklärt die eine oder andere Auswirkung bei mir. Leider ist meine HA nicht sehr gesprächig und beantwortet nur gezielte Fragen, anstatt mal eine allgemeine Aufklärung über die Krankheit zu machen.

Aber hier im Forum schnappe ich immer mal wieder einen Begriff auf, der mich dann weiterbringt.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Der Köbner-Effekt wurde nach Heinrich Köbner benannt – einem deutschen Hautarzt, der das Phänomen 1872 erstmals besch...
    Hallo, über Nacht, habe ich am frühen Morgen eine ca 10 mmm Blutunterlaufende Stelle an der linken Handoberfläche fes...
    Das Köbner-Phänomen bei Psoriasis
    "Vermeidung" und Prävention der Psoriasis
    Von dem Krankheitsbild, das Dermatologen als Psoriasis bezeichnen, gibt es unterschiedliche Formen.  Wahrscheinlich ...
    Persönliche Erfahrungen mit dem Köbner-Phänomen
    "Vermeidung" und Prävention der Psoriasis
    Nachdem im vorhergehenden Blogbeitrag allgemein der Wissensstand zum Köbner-Phänomen wiedergegeben wurde, möchte ich ...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.