Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo!
Also..ich hab noch nie auch nur irgendein Wort in einem Forum geschrieben..also weiß ich nicht so genau wie ich beginnen soll..
Ich bin 19 Jahre alt und habe PSO seit ca.9 Jahren. Es brach bei mir aus, da ich recht früh in die Pubertät kam.
Naja nicht so wichtig alles. Jedenfalls...ich hatte eigentlich nur am Anfang ein wenig Probleme mit dem Thema.
Mobbing in der Schule etc...aber nunja das ist vorbei und ich hatte mich recht gut mit der ganzen Problematik angefreundet.
Doch dann litt ich immer wieder unter Gelenksschmerzen und ging mal wieder zu einem Hautarzt..der schlug dann Alarm und
empfahl mir doch mal eine medikamentöse Behandlung. ( Hatte vorher noch nie etwas dagegen gemacht). Seit Juli 2012 nehme
ich nun Fumaderm. Und es läuft echt super. Keine Nebenwirkungen und die PSO ist weg. Allerdings sind nun ein paar Stellen zurück
gekommen, da ich gerade die richtige Dosis suche..naja. Nun auch genug von mir.
Sollte reichen.
Da ich gerade irgendwie nicht weiß ich jetzt folgende Frage elegant einleiten soll werde ich sie einfach so stellen.
Ich bekomme häufig neue Stellen, wenn ich zuvor an eben diesem Punkt eine kleine Verletzung der Haut hatte. ( z.B Kratzer von einem Dornenbusch). Nun die Frage: Habt ihr diese Beobachtung auch schon gemacht?
Liebe Grüße von mir ( islandgirl)