Jump to content

Frage zu Behandlung und Pflege

kono

Recommended Posts

Posted

ich habe gerade eine ganze weile hier im forum gelesen um mich über eine angemessene pflege und behandlung meiner psoriatischen gesichtshaut zu informieren, bin jetzt aber eher verwirrt als aufgeklärt, weil unglaublich viele verschiedene salben, cremes und mittel vorgeschlagen werden.

ich bekomme immer im winter und fast ausschließlich im gesicht einige rote herde, dieses jahr ist es besonders schlimm, größere stellen auf der stirn und im gesicht. chronisch ist es bei mir um die nasenflügel. mein hautarzt hat mir vor einiger zeit curatoderm und eine andere salbe gegen einen hautpilz verschrieben, beide helfen nicht. bei meinem letzten besuch hat er mir dann psorcutan-creme und eine gesichtspflegende creme mit dem namen eucerin mitgegeben. auf die psorcutan-creme habe ich ziemlich schlecht reagiert, alles ist schlimmer geworden, meine haut hat wie verbrannt gewirkt, fast so wie vor einigen jahren, als ich versehentlich eine kortisonsalbe ins gesicht aufgetragen hatte. es hat sich also nichts verbessert, vielmehr ist es schlimmer geworden.

ich würde jetzt gern 2 dinge wissen:

a) welche salben gibt es außer curatoderm/psorcutan für die anwendung im gesicht und was hat bei wem geholfen,

:( welche creme/lotion sollte ich für mein gesicht benutzen, sprich, nach der morgenwäsche auftragen um meine ohnehin empfindliche haut zu pflegen. bis jetzt habe ich immer ganz normale nivea-creme benutzt, was vielleicht nicht unbedingt das beste ist.

vielen dank schon mal,

kono

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Kono,

eigentlich kann dir fast keiner deine Fragen beantworten, weil die Cremes/Salben bei jedem anderst wirken. Was dem einen hilft, kann für den anderen sogar schädlich sein. Leider gibt es gegen die Pso kein allheilmittel, wo jedem hilft. Ich für meinen Teil habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Mixtur mit Dithranol.

Gruß Frabur

Posted

Hallo Cono,

na ja, ich denke Probieren geht über Studieren :( . Es wird sicher eine Weile dauern bis du für dich das Richtige Mittelchen gefunden hast.

Mit den Nasenflügeln, das ist auch ein Problemchen von mir. Ich benutze dort dann 2 Tage gaaaaanz dünn Ecural Fettcreme und dann habe ich wieder eine ganze Weile Ruhe.

Als Gesichtspflege benutze ich die Serie von Balea und komme sehr gut damit zurecht.

Posted

Hallo Kono,

um Dir wirklich zu helfen, muß man einige Fragen beantworten: Trägst Du eine Brille? Wie behandelst Du dein Gesicht nach dem Waschen? Welche Crems benutzt Du noch?

Ich habe auch Pso im gesicht und seit einiger Zeit auch ganz gut im Griff. Geholfen hat mir vor 3 Jahren die erste Kosmetikfrau in der REHA auf Borkum.Diese Frau hat mir sehr nützliche Tipps gegeben, die ich nach und nach umsetze. Es geht aber nicht von heute auf moregen weg unsere Pso.

Mein Ratschlag für Dich: versuch es einmal mit der Creme: Physiogel. bekommst Du einfach so in der Apotheke.

Grüße

Gerhard

Posted

Hallo,

bei Pso heisst es wirklich probieren.

In ganz schlimmen Fällen gibt es ja auch Kortison fürs Gesicht. So als erste Linderung.

Zur normalen Pflege hab ich Biomaris Creme, die gibt es in Kurmittelhäusern, per Internet oder Apotheken können die bestellen. Auf diese Creme bin ich gekommen, da ein Bekannter meiner Mutter die mal (lang lang ist's her) von der Bundeswehr bekommen hat. Alternativ benutze ich Eucerin Produkte mit Urea.

Aber was dem einen hilft, kann beim anderen verkehrt sein. Meine Beine habe ich z.B. mit Psorcutan sehr gut behandeln können.

Gruß Lucccy

Posted

Hallo, Lucccy -

bei meinem letzten Inseltrip habe ich mir auch 'BIOMARIS - Hautcreme' von Spiekeroog mitgebracht und benutze sie häufig für den ganzen Körper zur Pflege.

Jetzt geht die Dose langsam zu Ende ...

Für 250 ml habe ich im letzten Jahr genau 6,- Euro bezahlt ---- was kostet die Dose, wenn man sie durch die Apotheke bestellen läßt ? Hast du es mal probiert ?

Gruß von - vira. :(

Posted

Hallo kono,

wenn es mal kein Cortison im Gesicht sein soll-ich benutze seit langer Zeit Linola-Milch ( 200 ml um 12€ ) zur tägl.Pflege im Gesicht und in den Gehörgängen und bin sehr zufrieden.

Das Blöde schuppen an den Nasenflügeln nervt mich aber auch besonders !!!

Ich frage übrigens oft in den Apotheken nach Proben und bei meinem Hautarzt gibt es auch immer Proben von Cremes und Waschlotionen.

Also, keine falsche Scheu-man muß mitnehmen was man kriegt ! :(

LG Martine

Posted

Hallo vira,

an der Ostsee hat man es meist nicht weit in ein Kurmittelhaus. Daher habe ich noch nie in der Apotheke bestellt.

Du kannst ja mal in der Apotheke fragen, alternativ gibt es:

http://www.biomaris.com/static/startseite/sind_sie_neu.html

Da kostet die Dose im Moment den Normalpreis 8,90€.

Ab und an sind auch bestimmte Produkte im Angebot, so hab ich mich letzten Sommer auf Sylt mit beauty from the sea soft Creme eingedeckt. Die gönn ich meiner Haut, wenn mir die normale Creme zu wenig ist.

Gruß Lucccy,

die gerade die Shop-Suche entdeckt hat:

http://www.biomaris.com/scripts/sd_suche.php

Posted

Danke, Lucccy und Happyman --

ich hab´ mal alles aufgerufen ... aber, wie befürchtet, die gaanz normale Hautcreme ohne Pipapo ist nicht im Internet-Angebot ...

Nun werde ich es noch in der Apotheke versuchen ..... ansonsten so bald wie möglich wieder auf die Insel fahren und dort einkaufen.... :(

Jetzt lese ich grade auf meiner Dose, dass die Herstellerfirma ja hier bei mir in Bremen sitzt .... na, da muß doch ranzukommen sein ...

Moin, moin - vira. :)

Posted

hallo, VIRA -

Biomaris ist am Paralellweg im Ortsteil Findorff ansässig. Ich würde dort einfach mal einen Gesprächstermin vereinbaren, hinfahren, mein Problem erzählen - und dann einfach auf Hilfe hoffen.

Alles Gute, ich hoffe, du berichtest hier wieder von deinen Erfahrungen bezüglich Biomaris -

nette Grüße sendet - Bibi - :(

Posted

Ja, danke, Bibi ---

ich hab` mir die Adresse schon im Stadtplan ausgeguckt - Mo.-Do. 8-16 Uht auch geöffnete Verkaufsräume ...

im März bin ich wieder vor Ort und werde meine Dose mitnehmen, damit ich unter der riesigen Produktpalette die richtige Creme finde - - anschließend werde ich berichten ...

Moin, moin - vira. :(

Posted

Hallo,

*wunder* die "normale" Hautcreme ist doch die: http://www.biomaris.com/products/pflegelinien/4_basics.htm Oder meinst Du eine andere, vira?

Aber wenn ich an der Quelle wohne, würde ich mir den Versand auch sparen. Zumal man in den Shops auch immer mal ne neue Probe bekommt.

@happyman: vielen Dank für den Hinweis. Soviel Werbung wollte ich nicht machen. Praktisch finde ich auch, dass man sich selber ein Probenpaket zusammenstellen kann.

Gruß Lucccy

Posted

Hi, Lucccy -

also, meine Dose sieht fast so aus wie die Abbildung auf deinem Link - es steht nur noch zusätzlich *ohne Parfum* drauf (und meine war viel preiswerter, was aber ein Sonderangebot gewesen sein kann im September auf der Insel)....... aber die Beschreibung dort lautet : Stark fettend - -- und das ist meine Creme eher nicht, im Gegenteil, anfangs erschien sie mir eher zu trocken, aber meiner Haut bekam sie nach und nach recht gut, auch das Hautgefühl ist angenehm, Juckreiz ausgeschaltet.

Allerdings habe ich die Creme nur zur Pflege NICHT von PSO befallener Haut benutzt, denn ich kann längst nicht mehr 'jede' Creme/Lotion vertragen.

Ich werde mich mal im Bremer Laden umsehen und mit meinem Rest vergleichen ...

Gruß von - vira. :(

Posted

Hallo,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit homöopathischen Salben oder Cremes gemacht? Oder gibt es das nur als Tabletten oder Kügelchen?

Grüsse

Fruchtoase

• 2 weeks later...
Posted

Hallo, Biomaris - Fans -

letzte Woche war ich in Bremen und suchte die Verkaufsräume der Firma auf ...

Hm, das Ganze war eher ernüchternd .... ein paar angefangene Cremepötte in einer Vitrine, eine Ecke mit Kosmetika .... das war´s.

Die Beratung/Bedienung war eher lustlos oder desinformiert - und so zog ich nach wenigen Minuten lediglich mit meiner mir schon bekannten Hautcreme - 250 ml für 8,90 Euro + Bademeersalz 500 g für 3,70 Euro ab ...

Mit der Aussage, das wären die beiden einzigen Artikel, die Biomaris ohne Parfüm herstellt und einigen Prospekten - keine Proben! - wurde ich aufs Internet verwiesen, wo man alles detailliert erfahren könnte ...

Inzwischen habe ich eine Apotheke entdeckt, in welcher die Produkte (jedenfalls meine Salbe) zum gleichen Preis zu haben sind !

Also, DEN Fabrikverkauf kann man vergessen ....

Moin, moin - vira. ;)

Posted

Hallo Zusammen!

Das Thema Pso im Gesicht kommt hier im Forum sehr oft vor.

Ich bin auch im Gesicht betroffen wie andere auch, um dieses schnell wieder in den

Griff zubekommen benutze ich eine Salbe.

Es handelt sich hier um die Rubisan Salbe für das Gesicht.

Die Rubisan Salbe ist ein homöopathisches Arzneimittel und ist Apothekenpflichtig.

Das erste mal bekam ich die Salbe in der Reha 2004 seid dem benutze ich sie wenn es wieder im Gesicht sichtbar wird. Wirkstoff : Mahonia aquifolium Urtinktur

50 g kosten ca. 16 Euro. Bei mir hilft sie gut und schnelll. ;)

Kann man vielleicht probieren.

LG. Peter :P

Posted

Hallo, vira -

danke für deinen Bericht. Ich werde mir den Besuch bei Biomaris sparen, obwohl ich fast um die Ecke wohne.

Ist für das Unternehmen keine gute Werbung.

Du schreibst, daß du ein Produkt in der Apotheke entdeckt hast - zum gleichen Preis. Hole dir doch eine Bonuskarte in der Apotheke, das spart noch einmal 5% auf freiverkäufliche Mittel.

Nette Grüße sendet - Bibi -

Posted

Hallo,

sind die in Bremen wirklich so schlecht? Ich habe bei den Shops in Kurmittelhäusern - egal ob Westerland oder St. Peter-Ording - immer motivierte, nette Menschen getroffen.

Ich hab hier sogar noch ne Probe für sensible Haut (allerdings auch mit Parfüm), die habe ich extra bekommen, als ich letztes Mal in Westerland von meiner Pso erzählte...

Danke für den Hinweis, vira, dann werde ich mich an die mir bekannten Stellen halten und mir nicht einbilden, dass sich ne Tour nach Bremen ohnen könnte.

Wenn die nicht einmal ihre Hautlotion ohne Parfüm kennen...

Gruß Lucccy

Posted

Ja, Lucccy - im Biomaris-Center auf Spiekeroog letztes Jahr war die Beratung auch sehr kompetent, freundlich - wir haben lange geschnackt, ich trank gleichzeitig einen Vitamintrunk und Proben gab es auch.

Naja, bis zu einem nächsten Inseltrip bin ich jetzt wieder versorgt ... vielleicht erwische ich dann wieder ein günstigeres Angebot ... ;)

Ich hörte, Bibi - dass der Hauptsitz der Firma nach Münster verlegt worden sein soll.

So sah es auch aus, als ob nur noch Reste vorhanden wären.

Die Gebäude liegen in Bremen-Walle - Haltestelle Gustavstr. - am Ende der G.- Straße durch die Unterführung, gleich rechts rum, am Bahndamm = der Parallelweg. - erst kommt das Biomaris-Labor (kein Zutritt), dann ein paar Schritte weiter, der Extra-Eingang zu dem Verkaufsraum...

Mit einer Bonuskarte einer Apotheke ist man dann doch sehr auf eine fixiert - oder ?

Mir wurde mal eine angeboten. Sie wollten sämtliche Daten, Hausarzt usw. im Computer speichern - - - sicher gut, wenn jemand mal nicht mehr mobil ist und die Medikamente mit dem Taxi gebracht werden müssen, alles per Telefon bestellt wird ....... aber derzeit möchte ich noch die Qual der Apothekenwahl haben, zumal manche auf bestimmte Herstellerfirmen fixiert sind .

Aber danke für den Ratschlag. :P

Moin, moin - vira. :P