Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hi
( habe die PSO pustulosa an Händen und Füßen).

habe hier etwas gefunden was m i r zur Zeit ganz gut tut
Die Salbe hat mir meine Hautärztin gegeben gegen das ständige Spannen der Haut, was zeitweise auch echt schmerzhaft ist.
Allerdings ist das jetzt viel besser als vorher da es sich wie ein Film auf die Haut legt die Poren aber nicht verschließt.
Ist eine Hautschutzsalbe aber auch hautpflegend....ohne Kortison
Zur Salbe soviel aus eigener Erfahrung: läßt sich super gut und leicht verteilen und fettet nicht, außerdem zieht sie gut ein und man hat trotzdem ein relativ angenehmes Hautgefühl, soweit das bei der PSO möglich ist. Sie kann am gesamten Körper angewandt werden.
Gebt den Namen einfach mal bei Google ein oder schaut mal in einer Online Apotheke vorbei (da ist sie auch günstiger zu bekommen kostet bei 35g um die 2€ebbes) gibt es auch als 100g Tube.
Hätte euch gern einen Link eingesetzt kriegs aber nicht
hin....sorry...:confused:
Hoffe ich konnte euch damit etwas helfen auf der Suche nach etwas pflegendem für die PSO.