👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Gn'Morgen zusammen, ich bin der bomp...
...und dies hier ist mein erster Beitrag. Kurz zu mir: ich habe starke SF - überall - wird stetig mehr - angefangen hat's mit ca. 12 Jahren - mein Opa hatte sie auch sehr stark inkl. Arthritis, Ölflecken usw. - meine Schwester hat "nur" Psor.-Arthritis...
Ich bin auf diese Seite über Google gestoßen (und zwar auf diesen Beitrag: http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=219599)
Ich habe hier einige Beiträge gelesen, in denen der Zusammenhang zwischen Pso und Psyche bezweifelt wird oder in denen gefragt wird, wie dieser Zusammenhang wohl aussehen könnte. Ich habe im web einen interressanten Artikel gefunden - hier Auszüge:
Ich selbst bin neben der SF auch mit einer sozialen Phobie (Angststörung) gesegnet. Zeitlich stimmt der Beginn dieser Ängste mit dem Beginn der Pso in etwa überein (aber gibt es auch einen kausalen Zusammenhang?)
Zugegeben, meine Schuppenflechte begann mit der Pubertät (da passiert ja so einiges mit einem), aber es hat mich schon sehr aufmerksam gemacht, dass das (auch körpereigene) Stresshormon Cortisol (als Wirkstoff 'Cortison' genannt) mir gegen beide meiner 'großen' Erkrankungen helfen könnte...
Nun ja, ganz so abwägig ist der Gedanke selbst für mich als Laien nicht, gehört doch immerhin die Haut als Organ gesehen zusammen mit dem Verdauungssystem dem sogenannten vegetativen Nervensystem an (und wer sich ein bisschen mit Depressionen auskennt weiß, dass Stresshormone und Botenstoffe wie Dopamin, Seretonin usw. maßgeblich mit den Nervenenden zusammenspielen).
Lange Rede, kurzer Sinn - ich würde gerne mal wissen, wie es bei Euch mit Ängsten aussieht! Seid ihr ängstlich? Seid ihr depressiv? Habt ihr Panik? Seid ihr eher ruhige Gesellen und Gesellinnen oder Nervenbündel? Hat Euer Hautarzt Euch mal auf Eure psychische Beschaffenheit befragt?
Könnte die Antwort auf die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Pso und Psy vielleicht die sein, dass sie sich nicht gegenseitig bedingen, sondern vielmehr beide aufgrund eines defekten Hormonhaushaltes entstehen...?
Ich wäre froh, wenn ihr Euch trauen würdet, Euch zu outen!
Schätze, das war 'ne ganze Menge Text für's erste Mal - aber romantisch war's - lol
Schönen Tag und bis dann
b.