Jump to content

Krieg ich jetzt auch noch Nagel PSO ???

Beate154

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich dachte eigentlich das ich mit meiner PSO pustulosa an Händen und Füßen schon genug habe...

Jetzt tut mir seit etwa 1 Woche mein großer Fußzeh weh am linken Fuß, erst war es nur so ein unangenehmes Gefühl beim Socken oder Schuhe anziehen.

Seit zwei Tagen aber krieg ich bald zuviel, mir tut es nur noch weh, Socken ist unerträglich---aber ohne gehts nicht wegen der Fußsohlen--- Schuhe anziehen ist auch echt Horror und nachts weiß ich nichtmal wie ich meine Füße unter Decke legen soll weil es schmerzt.

Eben habe ich mir meinen Fußnagel mal genauer angesehen und bemerkt das ich lauter ganz kleine braune? Stellen (Pünktchen) unter dem Nagel habe, und meinen Zeh berühre ich am besten nicht weil ich dann vor Schmerzen die Tränen in den Augen habe.

Kann das Nagel Pso sein, und ist das so das die von meinen Füßen sich ausweitet auf die Nägel.

Ich hab nachher einen Kontroll-Termin bei meiner Hautärztin und ich werd ihr das zeigen, aber mir grauts davor die Schuhe anzuziehen/ bzw. auszuziehen...

Ich würde mich freuen wenn ich was von euch höre.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Beate,

ich habe keene Ahnung wie und ob sich speziell die Pustelosa auch unterm Nagel breit macht, aber Pso im Allgemeinen breitet sich doch fast überall aus, macht doch so schnell vor "nichts" halt.

Ich therapiere jährlich meine Haut (vulg) bis zur Erscheinungsfreiheit. Immer wenn ich fertig bin, bekomm ich es unter einigen Nägel. Drei - vier Fußnägel und im Regelfall beide Daumennägel. So, als wenn die Pso sagen würde, ganz schaffste mich nicht:mad:

Ich schneide die Nägel dann immer so kurz, bis zum Gesunden, manchmal sogar komplett weg. Ich behandel dann das Nagelbett zuerst mit flüssigen Kortisonen (brennt manchmal gewaltig) und anschließend mit Salben. Z.B. Betnesol Crinale (dat Zeug für den behaarten Kopf) und dann die 0,1%tige Salbe. So 10 bis 12 Wochen brauche ich meist, bis ich sie auch da bezwungen habe. Aber wie gesagt, die Nägel immer bis zum Gesunden wegschneiden.

Ob das bei allen hilft, weiß ich nicht, ich komme aber so bestens klar.

Ich hoffe das Du es auch schaffst!!

Gruß

Siegfried

Posted

Hi

und danke für deine Nachricht...

mmmh...wegschneiden bis zum gesunden...hört sich gut an ist aber nicht möglich weil komplett unterm Nagel die PSO ist (meine HÄ hats mir eben bestätigt) müßte demnach den kompletten Nagel wegmachen (lassen), davon riet sie mir aber ab, da es unter Umständen zu zusätzlichen Reizen kommen kann und die PSO sich verstärkt.

Ich soll meine PUVA weiter machen und Clobegalen Creme schmieren.

Ich weiß doch auch nichts mehr...bin echt am Ende...wär alles zu ertragen wenn nicht diese Schmerzen wären...

Alles Mist

LG Beate

• 3 weeks later...
Posted

Hallo,

ich bins wieder mal.....

Kann mir jemand sagen wie das mit meiner Nagel PSO erträglicher werden kann? Am linken Fuß der große Zeh ist voll mit bräunlichen Flecken untern Nagel, unterm Zeh selber also die Fläche wo man läuft ist die Haut übersät mit Bläschen und loser Haut. Der Nagel selbst sieht immer dicker aus und ich hab Schmerzen, es fühlt sich an als wenn der Zeh an sich wie geschwollen ist. Ich komm in fast keine Schuhe mehr deswegen und auch nachts werde ich ständig wach durch Schmerzen.

Das was am gesunden Fußnagel weiß ist wird bei mir immer größer in Richtung Nagelbett--weiß jemand von euch ob sich der Nagel abheben oder lösen kann? Der Nagel ist auch total hart.

Ich soll die Clobegalen weiter schmieren und meine PUVA machen...mehr nicht....meine Hautärztin meint zwar es schreit nach Notigason (glaube so hat sies genannt) ginge aber nicht zwecks Familienplanung..

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir vielleicht Tips geben?:confused:

Und der Zeh daneben fängt auch an..

vielen Dank

LG Beate

Posted

Hallo Beate

Ich leide auch unter Nagelpso:( aber ich glaube noch nicht ganz so schlimm wie bei dir.

Also ich habe dass auch schon sehr lange bestimmt 10 jahre oder so,es sind beide großzehen befallen und manchmal auch die ganz kleinen.Allerdings nur der Nagel und NICHT unter dem Zeh.Mal ist es sehr schlimm und ich kann kaum in Schuhen laufen. Der nagel hat sich bei mir noch nie abgelöst obwohl ich manchmal dachte Auf Wiedersehen! Was du auf keinenfall machen darfst selber mit der Nagelschere herumdoktorn!! Besser du suchst dir eine gute Fußpflege Nägel kurzhalten und die Oberfläche LEICHT abschleifen. Ich benutze im Wechsel Ecural Lösung träufel ich unter den Nagel und Psorcutan oder Daivonex Salbe die ich einmal am Tag ca. 5 min auf dem Nagelbett( da wo der nagel rauswächst) einmassiere , hab ich von einer Ärztin aus der uni klinik.

Leider ist das bei mir nie weggegangen aber so kann man es etwas eindämmen, wenn die Nägel etwas abgeschliffen sind und ich etwas Nagellack drauftue kann ich im Sommer sogar Sandalen tragen:)

Hoffe meine Tipps haben Dir etwas geholfen wünsche dir gute Beserung

Pepi

Posted

Danke Pepi,

10 Jahre schon....puuuh....also ich wüßte zur Zeit nicht wie ich das so aushalten sollte!

War eben bei meiner Hautärztin zur PUVA (hab ja die PSO pustulosa an Händen und Füßen) und hab ihr meinen Zeh gezeigt, sie meinte ich soll wie bisher weiterschmieren. Zudem hat sie aber sicherheitshalber einen Abstrich genommen---aua schmerzhaft---um sicher zu stellen das sich nicht doch auch noch ein Pilz gebildet hat. hoffe nicht.

Ich könnte ja wieder Kortison tabletten nehmen aber das einzige was sie bringen ist Besserung solange ich sie nehme und nach Absetzen kommt alles wieder unter Umständen sogar schlimmer, das ist es auch nicht, ich kann und will nicht ständig Kortison nehmen.

Ich hoffe nur das es bald wieder besser/ erträglicher wird und ich wieder einigermassen n o r m a l laufen kann, außerdem fängt bald die Bikersaison an und so komm ich nicht in meine Bikerstiefel und fahren will ich auf jeden Fall denn dabei kann ich wieder mal von allem loslassen.

LG Beate

• 2 weeks later...
Posted

Vielleicht ist der Thread ein bisschen alt aber ich schrieb trotzdem.. Leide ebenfalls unter der Nagel PSO. Bei mir allerdings fast schmerzfrei doch ein schöner anblick ist es nicht. Barfuss lauf ich maximal daheim. Das abschneiden bis zum Gesunden ist ein gute idee die ich ebenfalls praktizier. Sehr Wirksam und ohne Nebenwirkung ist eine Strom-Inteferenz Therapie. Hilft nicht allen, klar , aber vielen. Falls es bei dir (euch) wirklich sehr stark sein sollte kann ich Ecural (Cortison Lösung) empfehlen. Ist aber nicht für die Dauer da es bei zu langer anwendung zu massiven Hautverdünnung kommen kann.. Aber Die kombination aus 3-Wochen Ecural und dann 3Monate Inteferenz-Strom hält die PSO bei mir für circa 1 Jahr zurück.. Danach halt wieder von vorn... Aber bei mir klappts so! Vielleicht war ich ja ne Hilfe ! Viel Glück euch allen..