Jump to content

Was löst Juckreiz aus? Eisenmangel uvam

Burg

Recommended Posts

Posted (edited)

Juckreiz durch

- Trockene Haut durch Sonnenlicht, Winterluft, falsche Pflege und bei älteren Menschen; Vorbeugen durch gesunde Ernährung und genug Flüssigkeit (Wasser) - Bild 10

- Eisenmangel (bei Stoffwechselstörungen wie z.B. bei Pso, PsA) - Bild 6 (Labormäuse mit PsA hatten dieses Problem!)

- Schilddrüsenüberfunktion

- Mangelernährung

- Glutenunverträglichkeit

- Schwangerschaft, Wechseljahre, während der Regel 

- Kranke Haut, Neurodermitis, Pso ua - Bild 3

- Allergische Reaktion - Bild 4

- Erregte Nervenfasern - Bild 2

- Neurologische Erkrankungen, wie MS, PNP (Polyneuropathien), Borreliose - Bild 8

- Galle, Niere, Leber - Bild 5

- Krebs - Bild 7

- Nebenwirkung von Medikamenten, wie z.B. Antibiotika, Psychopharmaka, Bluthochdrucksenker, Blutgerinnungshemmer, antivirale Medikamente z.B. bei AIDS - Bild 9

https://www.netdoktor.de/bildergalerie/alarmsignal-juckreiz/

LG Burg

Edited by Burg
  • Like 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Richard-Paul
Posted

Aus meiner Sicht juckt die Haut viel durch zu viel Nitrat in der Nahrung (vor allem im Wasser). Nitrat ist ungiftig, aber es wird (kann) im Körper zu Nitrit umgewandelt werden; dadurch wird der wichtige Sauerstofftransport im Blut behindert. - Wenn ihr die verpackten Nahrungsmittel betrachtet, gibt es kaum welche ohne Nitrit (wegen der Haltbarkeit, vor allem beim Fleisch/Wurst). 

Und, wie ich schon früher geschrieben habe:   immer, wenn ich früher in die DDR zu meiner Schwester gefahren bin, hatte ich schon nach wenigen Tagen heftigsten Juckreiz (mit Kratzen) an den Oberschenkeln (Quaddeln), weil meine Schwester zu viel Nitrat-Dünger im Garten verwendet hat [da ihr Garten mitten im Wald ist, sind selbst Rehe verstorben, die vom Gemüse gefressen haben]. Wenn ich zurück nach Hause gefahren bin, sind diese juckenden Quaddeln nach 2 Tagen langsam verschwunden. 

LG Richard-Paul

Posted

hallo ihr lieben -

meine Mutter hat immer gesagt - wenn es juckt dann heilt es -

ich habe öfter mal einen Juckreiz an der rechten Wade - das hat aber nichts mit der Haut oder den Medikamenten zu tun wie ich meine -

ich bin im März schwer gestürzt - habt ihr sicherlich gelesen -  und manchmal nachts ist es so heftig mit dem Juckreiz dass ich aufwache - ich könnte mir die Haut gedankenmässig mit einem Küchenmesser abschälen - Schmerz ist besser als Juckreiz - aber es verlagert nur die Gedankengänge wie ich meine -

ich habe eine Küchenbürste liegen und die benutze ich dann - das lindert - so dumm es auch klingen mag - machmal sind so einfache Dinge hilfreich - besser als Medikamente -

ich komme gut damit klar -

und bevor wieder Fragen oder Anregungen kommen - hihihi - die Küchenbürste ist nur für die Beine - alles getrennt bezüglich der Hygiene in der Küche - 😁 -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted
vor 21 Stunden schrieb Bibi:

ich habe eine Küchenbürste liegen und die benutze ich dann - das lindert - so dumm es auch klingen mag - machmal sind so einfache Dinge hilfreich - besser als Medikamente -

ich habe einen pflegehandschuh für Hunde :) damit reibt meine Frau mich ab wenn es zu stark juckt :)

Juckreiz bekomme ich immer bei Stress und Stauwärme unter Jacken, Pullover usw... Momentan trage ich oft Leinenhemden mit kurzem arm , die vertrage ich sehr gut

vor 22 Stunden schrieb Bibi:

ich könnte mir die Haut gedankenmässig mit einem Küchenmesser abschälen - Schmerz ist besser als Juckreiz

genau meine Gedanken :)

Posted (edited)
vor 58 Minuten schrieb Olaf72:

Schmerz ist besser als Juckreiz (aus dem Zitat von Bibi)

Das kann ich nur bestätigen!!!

In meiner schlimmsten Zeit mit 95% Hautbeteiligung hatte ich mich dann nur ganz intensiv auf den Schmerz konzentriert, um den Juckreiz ohne zu Kratzen "aushalten" zu können. Bei mir wirkt Kratzen wie ein Verstärker des Juckreizes (wegen der Histaminausschüttung).

Durch viel spannendes Lesen im Beruf "als Ablenkung" konnte ich meinen Juckreiz "bezwingen". Heute habe ich nur noch ganz selten mal welchen bei einer Hautbeteiligung von 0 bis zu 10%.

Leichtes Drücken auf die juckende Haut hilft mir besser als exzessives Kratzen. Auch Wärme per Wärmflasche oder eine leicht erhöhte Körpertemperatur (keine Hitze!) beruhigt meine Haut.

Selbst der Gebrauch einer Badebürste bei völlig intakter Haut, löste bei mir einen krankenhausreifen Pso-Schub aus, davor kann ich nur warnen! (Nur in ganz seltenen Fällen ist auch meine Haut so "stabil", dass sie keinen Schaden durch äußere Reize nimmt.)

Meine Pso will mit Samthandschuhen angefasst werden.

LG Burg

Edited by Burg
Posted (edited)

Eine sehr schöne Erklärung in 2 Minuten.

Text und Audio von AU=Gabor Paal, SWR Wissen, Körper, 27.11.2022 

Warum jucken Wunden, wenn sie heilen?

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/warum-jucken-wunden-wenn-sie-heilen-100.html

AU=Utta Petzold, Barmer (KKK), ähm, eine Frage?, etwa 2022?

Was hilft gegen Juckreiz?

z.B. Warum Kratzen alles nur noch schlimmer macht?

Wann juckt die Haut mit Juckreiz? uvam

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/wissen/krankheiten-a-z/juckreiz-1057156

Edited by Burg
Posted (edited)

Und hier noch ausführlich für Viel- und Schnell-Leser und die, die es noch genauer wissen wollen:

Juckreiz: Was dahinter steckt, was hilft? 

AU=Claudia Osthoff, Apotheken Umschau, 3.7.2017

- Juckreiz bei Allergie, Pseudoallergie, Tiergiftkontakt, Raupenhaardermatitis

- Juckreiz, typisch Hautkrankheiten, ua Sonnenallergie, Licht- und Photo-Dermatitis

- Juckreiz an verschiedenen Körperstellen, uvam

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/juckreiz-was-dahinter-steckt-was-hilft-735909.html

Edited by Burg
  • Upvote 2