Jump to content

Recommended Posts

Meli2210
Posted

Hallo zusammen

Könnt ihr mir helfen. Welche Rehaklinik ist besser ? Mein Hauptproblem sind die Gelenke.

Bad Bentheim, 

Fürstenhof Bad Pyrmont,

Rehazentrum Bad Aibling 

Klinik in Oberammergau 

Ich kann mich nicht entscheiden.

Vielen Dank im voraus.

LG Melanie 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo @Meli2210

hier mal die unterschiedlichen Schwerpunkte der Kliniken:

Bad Bentheim

• Dermatologie
  • Kardiologie
  • Orthopädie
  • Rheumatologie

Fürstenhof Bad Pyrmont

• Rheumatologie und Osteologie
  • Orthopädie und Osteologie
  • Gynäkologie und gynäkologische Onkologie

Rehazentrum Bad Aibling

• entzündlich-rheumatische Krankheiten
  • degenerative Erkrankungen
  • Operations- und Unfallfolgen an den Bewegungsorganen

Klinik in Oberammergau

• Rheumatologie
  • Orthopädie
  • Schmerztherapie

Was gibt es denn bei Dir außer den Gelenken noch mitzubehandeln?

Posted

Hallo Meli2210,

da kann ich dir, wie viele andere auch hier im Forum, die Fachklinik in Bad Bentheim nur empfehlen!

Gruß

clarus

Meli2210
Posted
vor 35 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Meli2210

hier mal die unterschiedlichen Schwerpunkte der Kliniken:

Bad Bentheim

• Dermatologie
  • Kardiologie
  • Orthopädie
  • Rheumatologie

Fürstenhof Bad Pyrmont

• Rheumatologie und Osteologie
  • Orthopädie und Osteologie
  • Gynäkologie und gynäkologische Onkologie

Rehazentrum Bad Aibling

• entzündlich-rheumatische Krankheiten
  • degenerative Erkrankungen
  • Operations- und Unfallfolgen an den Bewegungsorganen

Klinik in Oberammergau

• Rheumatologie
  • Orthopädie
  • Schmerztherapie

Was gibt es denn bei Dir außer den Gelenken noch mitzubehandeln?

Hallo Claudi

Ich habe noch mit Migräne und Schwindel zu kämpfen. Und bin immer müde und erschöpft, sowie Schlafstörungen.

earth-moon-sun
Posted

Hallo Meli,

ich selber kann die Klinik in Oberammergau empfehlen. Warum? Die Rehaklinik und die angebundene Akut-/Schmerzklinik sind ein Gebäudeverbund und sofern - und das hatte ich dort mehrfach erlebt - noch tiefergehende medizinische Abklärungen zu machen waren mit Patient*innen, so war die Umsetzung ein leichtes. 

Bei weiteren Fragen, gerne mir eine persönliche Nachricht senden. 

Beste Grüße, Georg 

• Thanks 1
Posted

Hallo Meli,

von der Oberammergauer Klinik hatte ich auch schon viele positive Bewertungen gehört. Die wunderschöne Umgebung tut dazu der Seele gut. LG Waldfee

• 3 weeks later...
Posted (edited)

hallo ihr lieben -

ich habe nur zweimal meinen Wunsch erfüllt bekommen - Nordsee -

sonst musste ich eine lange Reise auf mich nehmen bis ins Siegerland - was soll das - das verursacht doch nur Kosten - und ich war echt eingeschränkt mit Rücken usw. -  und die Klinik lag auf einem Berg - Taxi bezahlt -

ich habe das alles hinter mir - SCHÖN und ERHOLSAM für Patienten denen es auch so geht -  geht ANDERS -

bitte entschuldigt die Grosschreibung - aber ich war damals so fertig dass ich mich nicht wehren konnte -

heute wäre das anders -

ich möchte nicht nur von meinen Erfahrungen berichten - das ist schon jahrzehnte her - ich möchte auch motivieren - lasst euch nicht alles gefallen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted

Hallo Bibi,

wenn man in einer PSO- fast ausweglosen Zeit war, dann war jede Klinik ein Hoffnungsschimmer. Das Tote Meer war dann die 6 - Wochen lange Krönung der Behandlungsmöglichkeiten. 14 Tage, dann mußte ich wieder in die Klinik in Leutenberg. Dorthin konnte ich mir nicht aussuchen, dahin wollte ich, die einzige Klinik mit guter, aber für mich dann aber auch an die Grenzen der Behandlungsmachbarkeit. Durch die vielen Kliniken habe ich verschiedene Gegenden von Nord nach Süd  in Deutschland, dann Serbien und  Israel kennengelernt, das  war auch nicht schlecht. LG Waldfee

Posted (edited)

hallo Waldfee -

jeder hat seinen Frust und auch die Linderung erfahren - hoffe ich jedenfalls -

dank Humira bin ich fast erscheinungsfrei bis auf ein ganz kleine Stellen - das ist Pippifax -

mir machen meine Gelenke Sorgen - besonders die HWS mit dem Linksdrall -

ich lasse das untersuchen - ich habe wirklich Vertrauen zu meinen Orthopäden - 

neuer Arzt - ich neuer Patient - aber ich kann ihm alle Unterlagen mitbringen - habe meine Krankenakten bezüglich der Bandscheibenvorfällte hier abgeheftet - mit der Knie-OP usw. -

nette Grüsse sendet Bibi -

Edited by Bibi
  • 2 weeks later...
Posted

Die Frage ist ja schon was älter und hat sich sicher erübrigt. Aber ich war gerade 4 Wochen in der Rheumaklinik in Bad Aibling und bin total begeistert! Kann ich nur empfehlen!

Posted

Hallo Kinaya

Bad Aibling hab ich als 2. Wunsch angegeben, bin mal gespannt. Hast du mehr mit der Haut oder den Gelenken Probleme? Was hattest du für Anwendungen ? LG Melanie 

Posted

Ich war nur wegen meinen Gelenken da. 
In erster Linie war ich in der Kältekammer und hatte sonst auch Kaltlufttherapie, kaltes Moorkneten. Wasser- und Trockengymnastik, viel Ergotherapie, Ausdauertraining und MTT. Diverse Vorträge hat man. Für den Rücken gab es warme Moorpackungen. Moorbäder durfte ich nicht, da war der Ärztin die Gefahr zu groß einen neuen Schub auszulösen. 
Es gibt aber die verschiedensten Arten von Anwendungen. 
Die Mitarbeiter dort sind alle sehr nett!

Allerdings war ich auch froh, dass ich in der Rheumaklinik war und nicht in Wendelstein. 
Obwohl ich die Zusage für Wendelstein hatte kam ich in die Rheumaklinik. Die gehören ja zusammen, aber die können in der Verwaltung anscheinend nicht sehen in welche Klinik einen die DRV schickt. Die bekommen nur eine Info, dass da jemand kommt. Und dann verteilen die einen auf die Häuser. 
Aber was ich so mitbekommen habe war es bei uns deutlich lockerer und entspannter. 
Wenn du es aber nur als zweite Wahl angegeben hast kommst du bestimmt in die andere Klinik die du als ersten Wunsch hattest. 

Lupinchen
Posted (edited)
Am 3.2.2024 um 19:13 schrieb Kinaya:

Die Frage ist ja schon was älter und hat sich sicher erübrigt. Aber ich war gerade 4 Wochen in der Rheumaklinik in Bad Aibling und bin total begeistert! Kann ich nur empfehlen!

Bad Aibling/Wendelstein war eine einzige Enttäuschung....nie wieder. Die Gegend ist allerdings superschön. Nach Bad Pyrmont begleite ich meinen Mann ein paar Tage zu seiner Reha, kann erst ab Mitte Februar berichten. Falls auch die Haut mitbehandelt werden soll ist Bad Bentheim die Richtige. Von Oberammergau gibt es hier einige Berichte, ich kenne nur die Gegend, auch sehr schön.

Lg. Lupinchen

Edited by Lupinchen
Posted
vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

Bad Aibling/Wendelstein war eine einzige Enttäuschung....nie wieder. Die Gegend ist allerdings superschön. Nach Bad Pyrmont begleite ich meinen Mann ein paar Tage zu seiner Reha, kann erst ab Mitte Februar berichten. Falls auch die Haut mitbehandelt werden soll ist Bad Bentheim die Richtige. Von Oberammergau gibt es hier einige Berichte, ich kenne nur die Gegend, auch sehr schön.

Lg. Lupinchen

Ich war ja in der Rheumaklinik und nicht in Wendelstein. 

Lupinchen
Posted
vor 23 Stunden schrieb Kinaya:

Ich war ja in der Rheumaklinik und nicht in Wendelstein. 

War doch klar, deswegen habe ich ja "Wendelstein" angegeben.

Posted

Nach Wendelstein hätte ich im Nachhinein auch nicht gewollt. Bei uns war es anscheinend viel lustiger.