Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Was ist passiert, was habe ich gemacht, was hat mir geholfen:
also ich hatte vor einigen Jahren einen Kreuzbandriss von dem ich mich einfach nicht erholt habe und zu diesem Zeitpunkt kamen dann auch noch massive Gelenkbeschwerden in den Füssen und Zehen dazu, beginnende Psoriasis arthritis, das habe ich immer befürchtet, dass an mir eines Tages dieser Kelch nicht mehr vorübergeht. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt Methotrexat (Cytostatikum) verschrieben, das wollte ich aber nicht nehmen, da durch die eingeschränkte Zellteilung, ich keine Chance gesehen habe, dass sich mein Knie sich nach der OP jemals wieder normalisiert. Stattdessen hab ich´s mit einer entzündungshemmenden veganen Ernährung nach einem kanadischen Triathleten Brendan Brazier 3 Monate versucht, kein Alkohol, hab mich strikt an die Ernährung gehalten, leider hat´s mir nicht geholfen, bei dieser Ernährung gab es in Sachen pflanzliche Fette fast keinerlei Einschränkung, außer das man sich bevorzugt von gesunden Ölen Leinöl, Hanföl etc. ernähren sollte, alle Arten von Nüssen und Samen waren erlaubt.
In der Folge habe ich immer wieder versucht trotz allem wieder ins Joggen zu kommen, da ich Sport immer geliebt habe, leider Pustekuchen, jedes Mal wenn ich ansatzweise etwas wie Sport gemacht habe, zwei-drei Tage später nachts mit tierischen Schmerzen in den Füssen aufgewacht, einfache Schmerzmittel halfen da nicht, erst nach doppelter hochdosierter Stoßtherapie mit Cortison war dem jedes Mal erst nach Wochen wieder beizukommen, in der Zeit konnte ich jedes Mal kaum einen Fuss vor den anderen setzen. Ich habe in dieser Zeit schon deutlich weniger Fleisch gegessen und kaum Alkohol getrunken. So hab ich mich bis kurz vor Weihnachten 2022 durchgeschleppt, Geburtstagsfeier ausnahmsweise einen über den Durst getrunken; mit meinen Neffen am Tag danach einige Male gegen einen Fußball getreten und ihr könnt euch vorstellen wo ich an Weihnachten gelandet bin, mit tierischen Schmerzen in den Füssen in der Notaufnahme. Das war der Zeitpunkt an dem ich mir geschworen habe, dass ich wie auch immer nie wieder diese Schmerzen spüren will....
Zum Glück habe ich mich zu diesem Zeitpunkt an ein Buch von einem ehemaligen US-Herzchirurgen erinnert, das ich vor einigen Jahren gelesen hatte, allerdings war mir das damals noch zu radikal. Es geht dabei um schwer herzkranke Patienten, die da es keine operativen Möglichkeiten mehr gibt, zum Sterben nach Hause geschickt werden sollen. Dieser Arzt geht dabei einen anderen Weg er empfiehlt den Patienten ihre Ernährung radikal umzustellen.
Wieso komme ich jetzt darauf, dass das bei Psoriasis helfen könnte: na gut wie wahrscheinlich die meisten von euch wissen ist Psoriasis keine reine Erkrankung der Haut, sondern betrifft mehr oder weniger den kompletten Körper vor allem aber das Herz-Kreislaufsystem. Wieso also nicht solch eine Ernährung ausprobieren, die auch die meisten Leute auf dem Land in China so oder so ähnlich (keine Vollkornprodukte, sondern Reis) zu sich nehmen.
Gesagt getan und nicht wie das sonst meist so mit guten Vorsätzen ist, seit dem ernähre ich mich folgendermaßen, bis zum heutigen Tag und wenn´s nach mir geht bis in alle Ewigkeit, ich genieße jeden einzelnen Bissen: