👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo alle miteinander. Ich schäme mich augrund meiner Schuppenflechte so sehr, dass ich das Haus nicht mehr verlassen kann.
Seit ich dreizehn Jahre alt bin leide ich unter Schuppenflechte. Anfangs auf der Kopfhaut, nun auch an den Ellenbogen. Im Gesicht habe ich zwar keine Schuppenflechte, aber die Haut ist sehr rauh und häufig habe ich dort einen Ausschlag. Manche Ärzte haben deshalb auch schon überlegt, ob es nun Schuppenflechte oder Neurodermitis sei. Während meiner Pubertät hatte ich einiges zugenommen, wobei ich mittlerweile wieder abgenommen habe. Damals wog ich bei einer Größe von 1,70cm 70kg. Mittlerweile bin ich 1,78cm und wiege 58kg.
Während dieser Zeit wurde ich von meinem Vater psychisch sehr fertig gemacht. Ich durfte nicht mal mehr mit zur Verwandtschaft, weil er sich meinetwegen schämte. Ich bekam starke Depressionen und mußte sogar in die Psychiatrie. Zu dieser Zeit brach auch meine Schuppenflechte auf der Kopfhaut aus.
In der Klinik zeigte ich meine Schuppenflechte, aber die Ärzte waren der Ansicht, die Schuppenflechte sei egal, man könne daran nicht sterben und verschrieben mir Lithium. Lithium ist allerdings ein Auslöser für Schuppenflechte. Und so hat sich meine Schuppenflechte auch verschlimmert. Erst danach haben sie das Lithium wieder abgesetzt.
Mittlerweile bin ich in ambulanter psychiatrischer Behandlung. Von Beruf wollte ich immer Sozialpädagoge werden. Aber der Arzt sagte, dass ich dazu aufgrund meiner depressiven Stimmung nicht fähig bin. Deshalb sollte ich seiner Ansicht nach BWL studieren; denn im Rechnungswesen müßte man nicht so kontaktfähig sein. Dies tat ich dann auch mißmutig.
Jetzt könnt ihr euch bestimmt vorstellen, wie BWLer so sind. Für sie zählt nur Aussehen, Geld und Macht. Für die bin ich eine Aussätzige. Sie tuscheln auch ständig über mich. Bis auf die Diplomarbeit habe ich zwar jetzt alles gemacht, dank der Hilfe meines Freundes. Dieser hat für mich die Mitschriften kopiert und sich in die Vorlesungen gesetzt, dass ich wenigstens zu den Prüfungen an die Uni gehen konnte. Aber wenn ich schon im Studium als Aussätzige behandelt werde, werde ich niemals einen Job bekommen.
Durch dieses Studium habe ich vollends mein scheiß Leben verpfuscht. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt und für ein neues Studium oder eine Ausbildung viel zu alt. Weiß vielleicht jemand eine Anlaufstelle, die mir helfen kann.
Ich habe seit einem dreiviertel Jahr bis auf die Prüfungen mein Haus nicht verlassen, weil ich mich aufgrund meiner Schuppenflechte zu sehr schäme. Nicht mal mehr einkaufen kann ich.