Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich war jetzt bei meinem neuen Hautarzt. Als erste Hilfe gab er mir vor ca. 7 Wochen Kortison (-lol- als ob ich das Zeug nicht schon seit Monaten nehme), bei meinem letzten Besuch waren meine Hände und Füsse natürlich in einem relativ guten Zustand und er empfiehl mir nun dauerhaft Kortison zu nehmen.
Mit einer niedrig dosierten Salbe soll ich weiter machen, wenn es schlimmer wird, wieder die stärkere nehmen, wenn es ganz schlimm ist, die Starke mit Umschlägen.
Damit hier nichts falsch verstanden wird - je nachdem werde ich Kortison mein ganzes Leben lang nehmen.
Eigentlich freu ich mich ja, weil ich weiss, dass ich die Chance habe dauerhaft ohne weitere beschwerden leben zu können. Andererseits macht es mich natürlich auch stutzig, weil andere sagen, dass man Kortison nur im Notfall nehmen soll.
Eigentlich ist dieser Arzt auch "hoch angesehen". Er wurde wärmsten von meinem Hautarzt, bzw den Arzthelferinnen empfohlen, fast jeder geht dorthin, den ich kenne, die Wartezeiten betragen mehrere Monate und auch so hat er mir schon Dinge erklärt, die für mich logisch klingen oder denen ich zustimmen kann. Er hat mir ebenfalls geraten beim ersten Gespräch mich komplett durchchecken zu lassen, was mir die etlichen Ärzte vorher nie geraten haben. Ausserdem hat er mich auf Magen-Darm-Beschwerden hingewiesen, die bei der PSO auftreten können oder sogar der Grund sein können. Wurde mir vorher auch noch nie erzählt. Ich hoffe, man versteht, was ich im allgemeinen sagen will.
Der Arzt hat es damit begründet, dass er ein Treffen/Seminar o.ä. hatte und die Ärzte haben sich ausgetauscht und die kamen wohl auf die Meinung, dass es unbedenklich ist das Kortison zu verwenden, sofern es ausschliesslich auf die betroffenen Stellen kommt, denn die Haut ist an den betroffenden Stellen an Händen und Füssen, wie in meinem Fall, so dick, dass man froh sein kann, wenn das Kortison bis in die unterste Schicht vordringt.
Meistens wäre dies nämlich nicht der Fall und die schwächere Salbe würde erst recht nicht bis ganz nach unten dringen.
Klingt für mich alles irgendwie logisch, aber trotzdem habe ich irgendwie meine Zweifel.
Was meint ihr?