Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Mir wurde nun vom Hautarzt empfohlen, 4 Mal die Woche mit ÖL zu baden und 3 mal mit Totes Meer Salz.
Das einzige Öl was empfohlen werden könnte, sei das von Eubos.
Ist das auch eure Einschätzung oder gibt es auch günstigere Varianten.
Ich habe z.B. von 1 Tasse Milch mit 1 EL Speieöl gehört?
Kann mir jemad was dazu sagen?
Zudem soll ich mir Urea 3 % Lotion besorgen und morgens drauf schmieren. Für abdens hab ich jetzt mal psorcutan bekommen.
Ich habe irgendwie so viele Sachen zur Pflege gelesen gehört usw., da weiss ich gar nicht was gut bzw. was evtl. auch zu viel sein kann. Wie oft sollte man sich eincremen?
Was ist z.B. mit Melkfett für morgens?
Kann mir jemad einen Rat geben?