Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
04. November 2026 17:00
Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass ich mich in der offenen Sprechstunde der Dermatologie Uni Essen vorstellen wollte, aber abgewiesen wurde.
Das ist die Kurzform. Ausführlicher:
Jeden Di und Mi bietet die UKE eine offene Sprechstunde an. Auf der Webseite ist zu entnehmen, dass die Patientenaufnahme ab 07:30uhr beginne.
Man kommt dort also an, im Treppenhaus steht schon die Security der man freundlich guten Morgen sagt und darf sich dann in eine lange Schlange mit vielen weiteren Menschen stellen.
Jeder wird wohl Krankenhausflure kennen. Am einen Ende die Anmeldung, am anderen (bzw darüber hinaus), dass Ende der Schlange. Ich glaube wir waren zeitweise so ~120 Personen. Mütter mit Kindern, ganze Familien oder die Beste Freundin der Schwippschwägerin, es muss jeder mit! Ich konnte bald recht gut einschätzen, wie lange der Tag werden kann.
In der Schlange konnte ich ein paar Psoriasis-Patienten ausfindig machen, aber auch den Typ „Ich habe ein leichte pigmentveränderung und gerade die Zeit für Arzt, aber keiner für mich. Also muss ich in die Klinik“.
Nach immerhin 2,5h Wartezeit im stehen an der Anmeldung angekommen höre ich nur noch „wir sind für heute voll, maximal 50 Patienten, kommen sie morgen wieder“. Leider brachte mein bestehen auf ein Gespräch mit einem Arzt keine Veränderung des Status „abgewiesen“, die ärztliche Leitung beharrte auf dem Limit von Max. 50 Patienten, ich solle morgen wieder kommen.
Mein Hautbild ist sehr schick, der ganze Körper derzeit betroffen. Meine Hände rissig, die Arme großflächige Plaques die entzündet sind. Hinzu am restlichen Körper große (entlang einer T-Narbe ca. 3-4cm breite) und kleine Herde. Von der Fußsohle bis zum Kopf, die Pso hat sich überall ausgebreitet.
Fazit: am besten früh um 6Uhr da sein, da hat man vielleicht noch eine Chance auf Behandlung. Oder sucht sich besser gleich eine andere Klinik…