Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo, ich bin neu hier und habe in diesem Jahr die Diagnose Psoriasis Arthritis erhalten.
Nach einem erfolglosen Versuch meine Beschwerden mit Apremilast zu lindern, habe ich nun eine Therapie mit Hukyndra gestartet.
Vorab hatte ich mir im Internet bereits die Packungsbeilage durchgelesen und war dann etwas enttäuscht, nachdem die Apotheke bei der Abholung der vorab bestellten Arznei in meinen Augen nicht sehr gut vorbereitet war.
Es war ein sehr warmer Tag, die 6er-Packung Spritzen kam zwar aus dem Kühlschrank, außerdem ein großes, gekühltes Gelkissen. Alles zusammen passte jedoch nicht in die einfache Kühltüte. Nach eine gefühlten Ewigkeit des Probierens, es doch irgendwie passend zu machen, bekam ich dann eine Bastellösung auf die Hand: Zwei große, gekühlte Gelkissen, dazwischen die Hukyndra-Packung und die Kühltüte mit Gummibändern drumherum geschnallt.
Eine halbe Stunde später war ich Zuhause beim rettenden Kühlschrank und seit dem hoffe ich, dass es gereicht hat und die empfindliche Kühlkette nicht gerissen ist. 🍀
Auf jeden Fall möchte ich aber für das nächste Mal besser vorbereitet sein und daher die Frage:
Wie transportiert ihr eure empfindlichen Biologika, die nur 2-8 Grad vertragen? Habt ihr spezielle Kühltaschen oder Kühlboxen? Benutzt ihr Kühlpads aus dem Kühlschrank oder Gefrierakkus aus dem -18 Grad kalten Gefrierfach (kann da das Mittel nicht versehentlich gefrieren?)? Ich interessiere mich sowohl für eine sichere Transportmöglichkeiten der ganzen Packung von der Apotheke nach Hause als auch für die einer einzelnen Spritze für eine Reise.
Ich hoffe, ihr könnt mir da konkrete Tipps geben.
Danke schon im voraus!