Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
2005 bekam ich in einer Klinik PUVA Badetherapie . Da ich wegen der MS auch noch Chemotherapie bekomme, sagte ich es dem Arzt und legte meinen Chemopass vor.
Die PUVA war genau zwischen zwei Chemos wegen der MS. Erfolg gleich null.
Ich hatte auch nach Nebenwirkungen gefragt, man meinte aber nur, dass man nicht in die Sonne darf. Ich musste auch nichts abduschen.
Als ich im vorigen Jahr in einer Klinik in Thüringen war heilte alles ohne "scharfe Geschütze" ab. Aber die Stellen wurden dunkel wie Kohle, Ich freute mich in diesem Jahr auf T Shirts. Und was passiert, die Stellen werden rot und es kommen Pickel. Bei dem Hautarzt, dem einzigen in der Nähe, habe ich in der nächsten Woche einen Termin.
Nun habe ich scheiß Angst, dass es wohl vielleicht nicht richtig war mit der PUVA. Der Neuro hat keine Ahnung von Psoriasis und der Hautarzt nicht von MS. Ich habe nun auch von einem Krebsrisiko bei PUVA gehört.
Sorry, aber ich habe irgendwie Angst und bin ständig beim Grübeln.
Liebe Grüsse
Sonnenblume