👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin Anja, 59 Jahre alt. Ich habe seit vielen vielen Jahren einen erhöhten CRP (immer so um die 30/35, bei Normalwert 0-5). Es wurde keine Ursache gefunden. Wurde seit 1987 mit einer Kortison/Antibiotikun/Antipilzsalbe behandelt, weil ich unter den Achseln und an den Oberschenkel-Innenseiten juckende und offene Hautstellen hatte. Diagnose: Neurodermitis. Damit wurde ich von meinem Hautarzt jahrzehntelang behandelt. Als ich wegen Umzug einen anderen Hautarzt mit der Bitte um ein Rezept für die Salbe bat, schlug er die Hände überm Kopf zusammen und nahm eine Hautstanze unter der Achsel und vermutete Psoriasis. Vermutung wurde bestätigt aber ich habe nichts weiter unternommen, weil die Symptome sich mittlerweile auf wenige, winzige kreisrunde raue Stellen beschränken, die selten mal auftauchen.
Meine Zehennägel veränderten sich, wurden rau (wie verkratzt), gelblich, bröckelig. Ich war sicher, dass ich mir einen Nagelpilz eingefangen habe und behandelte die Nägel über einen längeren Zeitraum mit Canesten. Irgendwann habe ich den Nagelpilzverdacht hautärztlich abklären lassen und die genommenen Proben bestätigten den Verdacht nicht.
meine Hautärztin vermutet Psoriasis Arthritis und ich habe nächste Woche meinen ersten Termin beim Rheumatologen.
Dr. Ludwig Kalthoff in Bochum (vielleicht kennt ihn jemand).
Ich habe mittlerweile viel über diese Erkrankung, die ja noch nicht bestätigt ist, gelesen und habe echt Angst vor den ganzen Begleiterkrankungen (Organe Herz usw.).
Ich wäre euch wirklich total dankbar, wenn ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen berichten könntet. Was kommt bei dem Rheumatologen auf mich zu.
Da ich noch viele andere Erkrankungen habe, u.a. auch Autoimmunerkrankungen wie Vaskulitis und PBC, habe ich eine Angsterkrankung entwickelt, die mir echt zu schaffen macht. Untersuchungen und deren schlechte Ergebnisse habe ich reichlich kennengelernt.
Wäre ganz lieb von euch zu hören.
LG Anja