Jump to content

Plötzlich mehrere Gelenke gleichzeitig betroffen?

Jane90

Recommended Posts

Posted

Guten Abend,
Thema Psoriasis-Arthritis : Hatte jemand auch so einen Verlauf, dass so plötzlich und auch gleichzeitig so viele Gelenke betroffen sind, beide Knie kurz nacheinander, dann Ellenbogen beide, Handgelenke... ? 
Ich hab seit knapp 2 Wochen die Diagnose (Psoriasis seit 2016 bekannt). Angefangen hat es mit starken Schmerzen, Schwellung usw.im linken Knie. Inklusive Punktion, weil gar nichts mehr ging. Im mrt schon ein Haufen Schäden zu sehen. Dann ging es weiter mit dem rechten Knie, da war das linke noch nicht mal wieder gut. Die Rheumatologin diagnostizierte daraufhin Psoriasis-Arthritis. Bekomme seither Kortison in recht hoher Dosis, weil mein Schub so arg war und sie bleibende Schäden verhindern will. Mein MTX wurde auf 20mg erhöht. Seit heute morgen hab ich jetzt beginnende Schmerzen in beiden Ellenbogen plus dem linken Handgelenk 🥲

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Ja, bei meinem bisher schlimmsten Schub waren außer den Ellenbögen allf Gelenke und Wirbel betroffen, selbst der Kiefer. Das war die schlimm, dass mich der Schmerz im wahrsten Sinne umgehauen hat. Als ich es endlich geschafft hatte aufzustehen in Ohnmacht gefallen 🤪

Da war ich über Kortison extrem dankbar.

Posted
vor 2 Minuten schrieb Supermom:

Ja, bei meinem bisher schlimmsten Schub waren außer den Ellenbögen allf Gelenke und Wirbel betroffen, selbst der Kiefer. Das war die schlimm, dass mich der Schmerz im wahrsten Sinne umgehauen hat. Als ich es endlich geschafft hatte aufzustehen in Ohnmacht gefallen 🤪

Da war ich über Kortison extrem dankbar.

Oha, das klingt heftig 🙈 wollte morgen eigentlich mal wieder arbeiten gehen, war leider mit den Knien nicht möglich. Aber mit den Armen halt auch nicht 🫣😅 naja, hab mir vorhin mein mtx gespritzt, vllt bleibt es in dem Rahmen und wird bis morgen abend nicht noch schlimmer 🤪

CarstenF4
Posted

Hi Jane,

ja das kann leider so sein. Bei mir hat es damals auch innerhalb kürzester Zeit mit Hüfte, beide Knie, unterer Rücken und einige Sehnen angefangen. Kortison war damals auch meine Rettung und seitdem war es zum Glück auch nie wieder so schlimm.

Dir gute Besserung

Posted
vor 7 Minuten schrieb CarstenF4:

Hi Jane,

ja das kann leider so sein. Bei mir hat es damals auch innerhalb kürzester Zeit mit Hüfte, beide Knie, unterer Rücken und einige Sehnen angefangen. Kortison war damals auch meine Rettung und seitdem war es zum Glück auch nie wieder so schlimm.

Dir gute Besserung

Vielen Dank 🙏🏻 die Arzthelferin bei der Rheumatologin war gerade auch irritiert, dass ich jetzt schon wieder so einen relativ argen Schub habe, obwohl ich ziemlich hoch dosiert Kortison nehme. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt 🥲

• 2 weeks later...
Radelbine
Posted

Hallo Jane,

Bei mir sind auch innerhalb kurzer Zeit sehr viele Gelenke und Bänder betroffen gewesen und es wechselt immer wieder. Anscheinend habe ich aber noch Glück, wenn ich so die Erfahrungen der anderen lese. Trotz sehr hoher Krankheitsaktivität, Schmerzattacken und geschwollen Gelenken, konnte ich doch immer arbeiten und Sport machen. Bei den heftigen Schmerzen und Schlafstörungen, da hat mir Kortison und auch Diclofenac gut geholfen. Allerdings bin ich im Laufe von 11 Monaten auch schon beim 3. Medikament, erst Methotrexat mit 15 dann 20 mg, dann das 1. Biologika „Bimzelx“ total wirkungslos bei mir und nun bei Hulio, also Adalimumab. Momentan brauche ich weder Diclofenac noch Kortison und ich habe große Hoffnung dass es noch besser wird.

Liebe Grüße, Radelbine