👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf das Forum gestoßen - und möchte mich einmal vorstellen und vielleicht habt ihr Tipps für mich?
Seit längerem (mehrere Jahre, seit zwei Jahren ist es aber deutlich schlimmer geworden) leide ich unter sehr einschränkenden Schmerzen und Steifigkeit im unteren Rücken und ISG.
Ich bin inzwischen recht verzweifelt, da ich früher sehr aktiv, reiselustig und sportlich war und nun inzwischen fast gar nicht mehr aus dem Haus komme und mich oft nicht mehr selbst versorgen kann.
Die Probleme verschlimmern sich schubartig. Regelmäßig, vor allem nach körperlicher Belastung, z.B. kurze Walkingstrecken beginnt solch ein Schub, meist 1-3 Tage nach verstärkter Bewegung. Ich fühle mich dann extrem abgeschlagen, krank und steif und mir schmerzen auch die Kniegelenke wo ich sonst kaum Beschwerden habe. Es unterscheidet sich deutlich von Muskelkater. Für mindestens ein paar Tage bis manchmal hin zu zwei-drei Wochen geht dann wieder fast gar nichts mehr und ich nehme hochdosiert ein NSAR bis der Schub etwas abklingt und ich mich langsam wieder etwas bewegen kann.
Manchmal treten solche Schübe aber auch ohne erkennbare Ursache auf.
Untersuchungen u.a. in einer Rheumastation letztes Jahr (diverse MRT ohne Kontrastmittel und Blutuntersuchungen) haben nichts ergeben.
Aus diesem Grund hatte ich eine rheumatische Ursache eigentlich schon ausgeschlossen.
Aber seit Anfang diesen Jahres habe ich zusätzlich Probleme mit mehreren Fingerendgelenken der rechten Hand. Sie sind immer wieder wochenlang sichtbar geschwollen und gerötet, jucken und schmerzen teilweise und lassen sich schwer bewegen, besonders nachts und morgens. Teilweise sind auch ganze Finger verdickt.
Eine Psoriasis habe ich meines Wissens nicht, allerdings hatte ich als Kind immer wieder Hautprobleme die als Neurodermitis diagnostiziert wurde. In der Familie hatte mein Großvater mütterlicherseits Psoriasis.
Ich lese immer wieder, dass diese Fingerendgelenkentzündungen typisch für PsA seien und eine PsA auch ohne (offensichtlich) sichtbare Hautbeteiligung und auffällige Blutwerte auftreten kann.
Mehrere Ärzte die ich darauf angesprochen habe (internistische Rheumatologen) meinten aber da ich offensichtlich keine (Haut-)Psoriasis hätte, hätte ich auch keine PsA.
Eine alternative Erklärung hatten sie allerdings auch nicht, außer dass alles psychisch bedingt sei und ich Sport machen solle - ich hatte in diesem Jahr nur einen persönlichen Termin bisher aufgrund der aktuellen Corona Situation, und genau da waren die Fingergelenke wieder ziemlich abgeschwollen. Ich hatte extra Fotos gemacht wo man vor allem die Rötung sah, aber die Ärztin (Internistin) meinte nur ich hätte die Finger vielleicht extra für das Foto vorher in heißes Wasser getaucht, damit könne sie nichts anfangen und aufgrund eines Fotos stelle sie keine Diagnose. Sie sah keinen Anlass für weitere Untersuchungen.
Was meint ihr dazu, könnte es eine PsA sein? Wenn ja, wie komme ich bloß an einen Rheumatologen, der die Sache ernst nimmt und eine PsA in Erwägung zieht und das vernünftig abklärt?
Zusätzlich habe ich ein diagnostiziertes Mastzellaktivierungssyndrom, was nicht die Symptomatik erklärt, ggf. aber Schmerz/Symptomverstärkend wirken könnte.
Über eure Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Yasmin