👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Für Brot Liebhaber die Zweifel am Gesundheitswert von gekauften Brot haben, kann ich euch dieses Rezept empfehlen. Eine Freundin hatte eine Fettleber, viel zu hohes Cholesterin und Zuviel Vizeralfett am Bauch, obwohl sie kaum Alkohol getrunken und auch nicht übermäßig gegessen hatte. Nachdem sie fast nur noch selbst gebackenes Brot mit viel Nüssen und Ballaststoffen isst, ist alles besser geworden. Mir schmeckt es auch sehr gut.
Rezept Haferbrot:
250 g Dinkel / Roggenvollkornmehl
250 g Vollkornhaferflocken
50 g geschroteter Leinsamen
100 g Walnüsse gehackt oder andere Nüsse
1 Päckchen Trockenhefe
2 El Apfelessig, Salz und oder Brotgewürz z.Bsp. Hildegard von Bingen
500 ml Wasser, oder alkoholfreies Weizenbier oder Karottensaft
Alles mischen und 3 bis 4 h bei Raumtemperatur ziehen lassen, in einer länglichen Backform bei 180-200 Grad Celsius ( je nach Ofen) Unter und Oberhitze ca. 60 Minuten backen
Dem Geschmack sind kaum Grenzen gesetzt, kann man auch mit Oliven und getrockneten Tomaten Stückchen herzhaft oder mit Trockenfrüchte leicht süßlich machen. Karottenraspel schmecken auch sehr gut.
Viel Spaß beim ausprobieren und vielleicht kommt eine besonders gutes kreatives Brot dabei herum, dann laßt es mich gerne wissen.
LG Radelbine