👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen, nachdem ich schon länger mitlese nun meine Kurzvorstellung:
Ich bin männlich, 52 Jahre jung, komme aus Oberösterreich und habe seit Dezember 2021 Schmerzen.
Zuerst war die Diagnose "Gicht", da die Harnsäure seit Jahren erhöht ist, teilweise bei 14 (Grenzwert 6,5). Betroffen am Anfang das rechte Sprunggelenk, aber nicht direkt das Gelenk sondern eher rundherum (heute weiß ich das es die Sehnenansätze sind). Nach 4 Wochen mit verschiedenen Schmerzmitteln, die nicht geholfen haben trat eine kurze Besserung ein welche ca. 2 Monate anhielt. Seit März 2022 eigentlich durchgehend Schmerzen anfangs in den kleinen Gelenken an den Füßen, Dann in den Fingern, Handgelenke, Schultern, Kiefer, Wirbelsäule, usw. Es ist nicht jeden Tag gleich, mal nur 2 oder 3 Stellen die Schmerzen, dann mal fast alles (außer die Ohren). Oft nur kurze Schmerzattacken, die sich wie Messerstiche anfühlen oder mal wie wenn die Muskel abgedrückt werden. Zeitweise kann ich in Ruhe nicht sagen ob meine Handgelenke abgewinkelt sind oder nicht. Im letzten Jahr kamen dann die Sehnenentzündungen dazu, am schlimmsten der rechte Oberarm.
Die erste Diagnose von einer Rheumatologin war "Muskelverspannungen" aber keine Gicht (mit Doppel-CT ausgeschlossen).
Später in einer Rheumaambulanz im Spital kam schnell der Verdacht aus Psa (Schuppenflechte in der Verwandtschaft) aber bei mir kein Nachweis einer Pso zurzeit möglich. 1.Behandlung seit Jänner 2024 mit Ebetextrat 15mg, später mit 25mg, zusammen mit Folsan. Als ich wegen nicht Lieferbarkeit von Ebetextrat auf das deutsche Mittel umstellen musste bekam ich Entzündungen im Mund und setzte auf Anraten meines Hautarztes im November 2024 MTX ab. Im Jänner 2025 habe ich noch einen Termin bei einen anderen Rheumatologen bevor ich auf Kur in den Heilstollen nach Hofgastein fahre.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Stelze