Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
16. September 2026 16:00
Hallo, ich brauche mal eure Erfahrung mit Taltz. Seit 4 Monaten spritze ich es nun. Meine Haut ist komplett erscheinungsfrei. Aber vor 4 Wochen habe ich auf einmal tagsüber sehr starken Juckreiz auf der Kopfhaut bekommen. Wenn ich z. B. eine Mütze aufsetze wird es immer schlimmer. Mein Hautarzt hat mir Kezolin Shampoo und Soolantra 10 mg/g Creme fürs Gesicht gegeben (hier vermutete er Rosazea). Es wurde nicht besser. Da ich gehört hatte, dass Milben sowas auslösen können, habe ich mir Permethrin-biomo bestellt und dies hergenommen. Am nächsten Tag war mein Gesicht/Augenlider geschwollen und gerötet. Deshalb und weil der Juckreiz noch da war, bin ich wieder zum Hautarzt. Er hat Proben und einen Abstrich der Kopfhaut gemacht. Laut Befund ist alles in Ordnung. Aber drei Tage nach dem Permethrin-biomo, hatte ich zwei Wochen lang keinerlei Juckreiz mehr. Jetzt kommt er aber langsam wieder zurück. Heute hat mein Hautarzt gemeint, dass ich evtl das Taltz nicht vertrage. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, besteht die Chance, dass es trotz Taltz weggeht oder muss ich es nun absetzen?
Die starken Hautreaktionen nach der Spritze wurden auch immer besser. Sie sind nur noch kurz da, aber ohne zu jucken...
Was gäbe es denn für Alternativen? Mein Hautarzt hat mir keine Antwort gegeben, weil er sich damit nicht auskennt. Und beim Rheumatologen habe ich erst in 2 Monaten einen Termin bekommen.
Da wir in einem Monat für zwei Wochen nach Ägypten fliegen, würde ich vorher gerne wissen, ob ich ein anderes Biologika nehmen muss.
Hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfen.
Danke schon mal für eure Antworten. Viele Grüße.