Jump to content

Grade Diagnostiziert und allgemeine Unsicherheit


Fiona1406

Recommended Posts

Fiona1406
Posted

Hallo ihr lieben ,

Ich bin Fiona und 28 Jahre alt. Ich habe seit Ich klein bin mit Neurodermitis und psoriasis zu kämpfen. Leider wurde die Psoriasis bei mir langezeit nicht als solche erkannt. Ich habe hauptsächlich Probleme an den Füßen und Nägeln. 

Ich bin 2023 Mutter geworden und habe seitdem einiges durch. Die Diagnose von Lichen Ruber und Planus... eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung und seit kurzem auch immer wiederkehrende gelenkschmerzen + Immunschwäche.

Mein  Befund der Wirbelsäule war auch ziemlich schlecht für meine grade mal 28 Jahre alt. Also hat der Rheumatologe die Psoriasis Arthritis in den Raum geworfen. Ab morgen soll ich mir Cimzia spritzen.  Ehrlich gesagt habe ich ziemlichen Respekt davor. Ich bin Krankenplegerin und habe jeden Tag mit Infekten zu tun. Ich habe einfach große Angst mein Immunsystem weiter zu Schwächen.  Außerdem habe ich Angst vor den Konsequenzen die PSA + das Cimzia für meine Arbeit haben könnten. 

Eine wirkliche Frage habe ich nicht.. Ich wollte mir nur gerne mal meine Ängste von der Seele schreiben. 

 

Liebe Grüße 

 

Fiona

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Hallo Fiona, 

willkommen im Forum. 😊

Ich kann Deine Sorgen wegen dem Immunsystem nachvollziehen. Ich nehme zur Zeit, nach einigen anderen Biologics, auch Cimzia und ich habe den Eindruck, dass alle Biologics mein Immunsystem etwas anfälliger gemacht haben. 

Und auch wenn mir die Biologics (fast) alle geholfen haben frage ich mich trotzdem oft, wie lange ich körperlich noch meine Arbeit machen kann. 

Es gibt leider keine einfache Lösung dafür, wenn man diese Krankheit hat. 

Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Weg für Dich findest und dass Du liebe Menschen hast, die Dich dabei unterstützen. 💛

Alles Gute Dir! 

Radelbine
Posted

Hallo Fiona,

mir ging es als ich mit MTX angefangen hatte genauso. Das war Feb.2023, bei jeden Husten oder Schniefen meiner Mitmenschen habe ich sofort Maske getragen. Jetzt bin ich beim 2. Biologika, aktuell TNFa Blocker ( nochmals mit längerer Nebenwirkungsliste als die IL Blocker), aber ich war nur 2 Tage krank in der ganzen Zeit. Einen Tag davon war nach der 2. Gürtelrose Impfung. Mittlerweile bin ich entspannter und habe sogar das Gefühl weniger anfällig für Infektionenskrankheiten zu sein. Natürlich lasse ich alle Vorsorgeimpfungen wie Grippe oder COVID-19 machen. Ich hoffe es bleibt auch so.

Alles gute für dich,

Radelbine 

summerfeeling67
Posted
vor 12 Stunden schrieb Fiona1406:

Also hat der Rheumatologe die Psoriasis Arthritis in den Raum geworfen. Ab morgen soll ich mir Cimzia spritzen.  Ehrlich gesagt habe ich ziemlichen Respekt davor. Ich bin Krankenplegerin und habe jeden Tag mit Infekten zu tun. Ich habe einfach große Angst mein Immunsystem weiter zu Schwächen.  Außerdem habe ich Angst vor den Konsequenzen die PSA + das Cimzia für meine Arbeit haben könnten. 

Hallo Fiona,

herzlich willkomen hier!🙂

Seit 8 Monaten nehme ich Biologika. Das erste war ein Tnf alpha -Blocker und jetzt  habe ich einen IL 12/23- Hemmer.

Ich habe keinerlei Anfälligkeiten unter dieser Medikation bemerkt.

Allerdings kann eine unbehandelte PsA eine Menge Schaden anrichten. Deshalb würde ich dem Cimzia positiv gegenüber stehen.

Alles Gute für dich.

LG

Kirsten

  • Upvote 1
Posted

hallo Fiona1406 -

schön - dass du dieses informative Forum gefunden hast -

hier bekommst du immer Hilfe und ich hoffe dass du dich hier wohlfühlst -

zu deiner Medikation kann ich leider nichts beitragen - weil die Mittel habe ich nie verschrieben bekommen -

Ablenkung ist auch mal gut - schaue mal im Forum unter am Rande bemerkt nach oder nach Hobbylobby - dort gibt es Fernsehtipps - Büchertipps - Kochtipps  und auch was macht das Wetter bei euch usw.usw. -

vielleicht hilft dir das etwas und du kommst mal vom Stress weg auf andere Gedanken -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Lupinchen
Posted

Bei der Infektanfällig muss man klar differenzeren, denn gerade mit einem Biologika ist man nicht anfälilger für gängige Infekte, auch damals bei Corona nicht. Kann man im Web nachlesen. Ich weiß aus der Famili das  es auch spez. Biologika für die Neuro gibt, aber die dürften bei PsA nichts bringen und 2 gleichzeitig darf man nicht. Meine Erfahrungen mit Cimzia sind positiv, auch ein super Pen. Leider hatte ich nach ca. 1 Jahr einen Wirkverlust. Gerade bei der PsA wird er gerne eingesetzt. Da ist ein früher Anfang sehr wichtig wegen den möglichen Gelenkzerstörungen. Dein Alter sollte Dich nicht abschrecken, mein Sohn hat schon eher als Du bei seiner Pso mit einem Biologika begonnen. Musste aber damals mit MTX anfangen, ohne Erfolge. Er ist bis heute so gut wie erscheinungsfrei und das seit Jahren. Er war bis zu seinem Studium als Anästhesie-Pfleger tätg auch unter Biologika. Beruflich hatte er nie Probleme. Heute kennen viele die Pso oder Neuro und wissen wie es sich damit verhält. Oft nicht immer gut anzusehen, aber eben nicht ansteckend. Mitleid ist da auch fehl am Platze.

Nur Mut, man kann trotz allem ein gutes Leben führen Dank der heutigen Medis. 

Lgl. Lupinchen

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.